Профиль проекта

Придворная жизнь

  • 18.05.2017 - 26.05.2017
  • 199034 Санкт-Петербург, Северо-Западный федеральный округ, Санкт-Петербург - город федерального значения
  • 12 немецкие, 13 русские Участники
  • Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Политика и история
  • Форма: двусторонний
  • Cпециализация/ особенности : Российско-германский Год молодежных обменов 2016-2017,

Придворная жизнь

Projektthema: Höfisches Leben: Alltag - Kunst - Theater in Sankt Petersburg
Bei der einführenden Projektarbeitsphase (Lehrmaterial in Form von Bildern, Texten und Objekten) waren die Schülerinnen und Schüler recht interessiert an den ihnen doch fremden Lebenswelten. Das zur Verfügung gestellte Material wurde in gemischten Gruppen aufgearbeitet. Die dabei gewonnen Inhalte wurden nicht nur bei dem Vortrag des Erarbeiteten bewusst gemacht, sondern nochmals bei der Besichtigung verschiedener, für das Thema repräsentativer Architektur und Ausstellungsobjekten.Das Projekt wurde methodisch in der Form eines klassischen Schüleraustausches durchgeführt. S. Programm.

Профиль участника

Es gab vier Arbeitsgruppen mit bis zu fünf Schülern. Die Gruppen waren zweisprachig. Diese befassten sich mit folgenden Themenbereichen: 1) Architektur und Kunst 2) Theater 3) Höfisches Leben 4) Leben der einfachen Leute und Revolution
Jede Arbeitsgruppe hatte den Auftrag, während der Programmpunkte in den Schlössern, Museen, Gedenkstätten und Galerien Materialien für ihr Thema zu sammeln.

Партнёрство

Die Partnerschaft mit der Schule 700 und dem Campe-Gymnasium besteht seit dem Jahre 2012. Eine Schülertheatergruppe war anlässlich des Niedersächsischen Schülertheatertreffens nach Holzminden eingeladen worden. Da das Campe-Gymnasium über Kontakte nach Russland (Miass) verfügte, übernahm man die Betreuung der Schülergruppe aus Sankt Petersburg. Daraus entstand ein regelmäßig im zweijährigen Rhythmus stattfindender Austausch.

Учреждение в Германии:

Гимназия им. Кампе
Вильхельмштр. 13
37603 Хольцминден

greie@campegym.de

Учреждение в России:

Школа №700
9я Линия В.О., д.6
199034 Санкт-Петербург

Поделиться

Контакты

Карта местности

Документы