Профиль проекта

• Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: Искусство, культура и СМИ
  • Форма: двусторонний
  • Cпециализация/ особенности : Российско-германский Год молодежных обменов 2016-2017,

Культура - творчески

Im Laufe der Projektbegegnung wurden mehrere Aspekte der russischen Kultur anschaulich vorgestellt und praktisch erlebt. Die Projektteilnehmenden erleben die Kultur und Lebensart der Don-Kosaken: ihre Geschichte und Traditionen, ihre Rüstung und die Kunst des Säbelkampfes, die Reit- und Voltigierkunst. Wir gewinnen Einblick in die russische Esskultur mit ihren Spezialitäten und probieren Pelmeni und Wareniki (gefüllte Teigtaschen) und die russische Kascha (Brei). Durch den Besuch der russisch-orthodoxen Kathedrale begegnen wir der orthodoxen religiösen Tradition. Die Erholungs- und Freizeitkultur der Kinder und Jugendlichen erleben wir während eines Ganztagsausflugs in den Erholungscamp "Druzhba". Außerdem können die Jugendlichen die Städte Taganrog und Rostow-am-Don mit ihren reichhaltigen kulturellen Angeboten selbstständigen kreativ erleben. Die gemeinsame Projektarbeit konzentriert sich auf die musikalischen und szenischen Proben und Aufführungen des Minimusicals "Учат в школе".

Профиль участника

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Bergstadt-Gymnasiums Lüdenscheid (Jahrgangsstufen EF und Q1) im Alter von 17-18 Jahren, sowie die Studierenden des Taganroger Instituts für Verwaltung und Ökonomie (Berufskollegschiene, Mittlere Reife) im Alter von 16-20 Jahren.

Партнёрство

Der Jugendaustausch zwischen dem Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid und dem Taganroger Institut für Verwaltung und Ökonomie besteht seit 20 Jahren und wurde im Rahmen der vor 25 Jahren beschlossenen Städtepartnerschaft zwischen Lüdenscheid und Taganrog organisiert.

Учреждение в Германии:

Гимназия Бергштадт, Люденшайд