Профиль проекта

• 450055 Уфа, Приволжский федеральный округ, Республика Башкортостан
  • 27 немецкие, 27 русские Участники
  • Вид: Проектно-ориентированный обмен
  • Тема: первое знакомство, повседневная жизнь
  • Форма: двусторонний

Кино: фильм о наших школьных буднях

Die jeweiligen Austauschpartner erarbeiten vor Ort (Ufa) gemeinsam Fragen in russischer Sprache. In Form eines Interviews mit der gastgebenden Familie sowie Dokumentationen sollen die deutschen Austauschteilnemer und ein breites Publikum, welches während eines Ufa-Abends an unserem Gymnasium einige Videos präsentiert bekommt sowie im Rahmen einer weiteren Präsentation am Tag der Offenen Tür, für das alltägliche Leben in einer Familie der Stadt Ufa sensibilisiert werden.

Профиль участника

Unsere Partner bzw. Freunde in Ufa lernen in der 9. und 10. Klasse.
Sie kommen aus Familien des Einzugsgebietes Октябьрский район der Stadt Ufa.
Am 93. Gymnasium lernen mehr als 1400 Schülerinnen und Schüler, und die Anzahl an interessierten Austauschteilnehmern ist immer sehr groß. In diesem Jahr konnten wir zum ersten Mal die maximale Teilnehmerzahl von 25 Schülerinnen und Schülern jeweils an den Partnerstandorten ermöglichen. Leider erhalten unsere Freunde in Ufa keine finanzielle Unterstützung von Institutionen, so dass die Eltern dankenswerterweise alle anfallenden Kosten selbst tragen müssen. Zum Glück erhalten wir, die deutsche Seite, von der Stiftung DRJA sowie dem Landesschulamt Sachsen-Anhalt finanzielle Mittel.
Der finanzielle Aufwand stellt jedoch keine unüberwindbare Hürde dar, denn alle Schülerinnen und Schüler feunden sich immer sehr schnell an. Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit beeindrucken alle Teilnehmer immer wieder tief.

Партнёрство

Unser Gymnasium in Weferlingen (Sachsen-Anhalt) ist relativ klein.
Es liegt im äußersten Westen des Bundeslandes (westlich von Magdburg), und an unserer
Schule lernen ca. 500 Schülerinnen und Schüler, und 36 Lehrerinnen und Lehrer sorgen für eine gute pädagogische Stimmung.
Wir pflegen seit mehr als 15 Jahren Schüleraustausche mit einer Schule in Schoonhoven (Niederlande) und seit 6 Jahren Austausche und eine Partnerschaft mit dem 93. Gymnasium der Stadt Ufa (RF, Baschkortostan). Ein Zyklus umfasst 2 Jahre: Besuch in Ufa und im folgenden Jahr Gegenbesuch in Weferlingen. Projektarbeit bildet schon immer einen Schwerpunkt. Am 93. Gymnasium lernen mehr als 1400 Schülerinnen und Schüler.

Учреждение в Германии:

Общая школа им. фрайгерра фом Штайна
Гешвистер-Шолль-Штр. 2
39356 Веферлинген