Профиль проекта

• Тема: Человек, природа, техника
  • Форма: двусторонний

Германо-российское взаимопонимание через творческое равитие видеоблогов

In dem Projekt „Wir lassen bewegte Bilder erklingen“ gestalten deutsche und russische TeilnehmerInnen gemeinsam Bilder zu russischen Kinderreimen, Märchen und Kinderliedern. Diese BIlder verklanglichen sie mit Musikinstrumenten. Daraus entstehen kurze Filmsequenzen, sog. Vodcasts. Ein besonders gut gelungenes Beispiel ist das Vodcast über das russische Kinderlied Antoschka. Dieses Projekt hat einen Schwerpunkt im musikalischen und medienpädagogischen Bereich, führt zu einer gelungenen Zusammenarbeit und baut Sprachbarrieren ab. Zugleich werden im Rahmen des Projektes erstmalig Fotografien von Düsseldorfer Studierenden in Velikij Ustjug im Rahmen einer Ausstellung präsentiert.

Профиль участника

Studierende des Berufskollegs der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf, Bildungsgang Erzieher mit Allgemeiner Hochschulreife
Studierende des pädagogische College, Velikij Ustjug
Ausbildung Grundschullehrer / Kindergartenerzieher

Партнёрство

Die Partnerschaft zwischen dem pädagogischen College in Velikij Ustjug und des Berufskollegs der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf besteht seit dem Jahr 2000. In jährlichem Wechsel finden projektorientierte Begegnungen in Deutschland und Russland statt. Besonders hervorzuheben ist, dass beide Gruppen über keine Sprachkenntnisse des jeweils anderen Landes verfügen.

Учреждение в Германии:

Профессиональный колледж церковно-благотворительной службы Кайзерсверта