Neue Effizienz bei der Gestaltung von Digitalisierungsprozessen

Digitalisierungsbeauftragte für Stiftung DRJA, ConAct und Tandem

Die voranschreitende Digitalisierung wirkt sich darauf aus, wie wir kommunizieren, wie wir arbeiten, uns informieren und konsumieren. Lebens- und Arbeitswelten verändern sich damit in einem zuvor kaum gekannten Tempo. Diese Entwicklung geht auch an der Internationalen Jugendarbeit nicht vorbei.

Als Fach- und Förderstellen möchten die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch – ConAct und Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch den digitalen Anforderungen und Erwartungen ihrer Mitarbeitenden, ihrer Partnerinnen und Partnern sowie Antragstellerinnen und Antragsteller gerecht werden.

Um in ihren Einrichtungen Digitalisierungsprozesse voranzubringen, zu koordinieren und effizient zu gestalten, einen schnelleren und einheitlicheren Wissenstransfer sicher zu stellen und damit mehr Nachhaltigkeit zu gewährleisten, haben die Stiftung DRJA, ConAct und Tandem die Stelle einer digitalisierungsbeauftragten Person eingerichtet. Diese Stelle wird künftig Sinah Scholz-Hehn begleiten.

Als Digitalisierungsbeauftragte wird sie den Prozess der Einführung und Weiterentwicklung der Fördersoftware Sowa/OASE in allen drei Einrichtungen begleiten und Schulungen für die Nutzung der digitalen Antragsstellung anbieten. Ihre Aufgabe wird außerdem sein, die Mitarbeiterenden der Förderstellen bei der technischen Umsetzung hybrider sowie digitaler Veranstaltungen zu unterstützen und sie hinsichtlich der Nutzbarkeit und Implementierung von digitalen Instrumenten zu beraten.