Fördersoftware SOWA/OASE

Antragsprozess wird in Kürze umgestellt

Seit ca. einem Jahr bereiten wir die Umstellung des Antragsprozesses über SOWA/OASE vor. Konkret bedeutet das, dass Letztempfänger ihre Förderanträge über das OASE-Portal einreichen und abrechnen können . Über die Software SOWA können dann künftig Anträge durch die Zentralstellen bearbeitet werden. Zudem findet über SOWA die Kommunikation zwischen Trägern, Zentralstellen und den Förderinstitutionen statt.

Sowohl die Stiftung DRJA als auch Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch und ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch werden ihre Antragsprozesse auf die neue Fördersoftware umstellen. Koordiniert und begleitet wird dieser Prozess durch Sinah Scholz-Hehn, die für alle drei Einrichtungen als Digitalisierungsbeauftragte tätig ist.

Die wichtigsten Vorgaben und inhaltlichen Anforderungen zum Antragswesen wurden bereits durch den IT-Dienstleister Eitco umgesetzt, so dass die Produktivnahme der Fördersoftware bei der Stiftung DRJA, Tandem und ConAct unmittelbar bevorsteht. Intern wird sie bereits für die Adresspflege genutzt.

SOWA/OASE-Schulungen

Um Antragstellende und Zentralstellen in die Funktionsweise der neuen Fördersoftware einzuführen, werden regelmäßig Schulungen angeboten. Über 50 Mitarbeitende von Zentralstellen nahmen bereits an den diesjährigen Schulungen teil. Weitere Schulungstermine für Zentralstellen und Träger wird es im Sommer geben. Alle Teilnehmenden erhalten im Nachgang der Schulung Zugriff auf die Video-Aufzeichnung und das SOWA-Handbuch.

Darüber hinaus werden im Sommer Beratungscafés mit dem Schwerpunkt Onlineanträge für Zentralstellen stattfinden.