Erfolgreiche Bilanz der Info- und Vernetzungstage

in Düsseldorf und Saarbrücken

Am 5. und 6. September 2016 fanden zwei Informations- und Vernetzungstage zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch und zur europäischen und internationalen Jugendarbeit statt: in Düsseldorf im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen mit Beteiligung des Staatssekretärs Bernd Neuendorf und in Saarbrücken unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Hermann-Neuberger-Sportschule.

In Düsseldorf eröffnete Staatssekretär Neuendorf die Veranstaltung und begrüßte die rund 100 Vertreterinnen und Vertreter der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit, aus den Jugendverbänden, den Schulen, Kommunen und Bildungseinrichtungen. In seiner Rede betont er die Wichtigkeit der Erfahrungen in internationalen Jugend- und Schülerbegegnungen für die einzelnen Teilnehmenden, aber auch für die gesamte Gesellschaft.

Am Folgetag fand der Info- und Vernetzungstag zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch und zur europäischen und internationalen Jugendarbeit zum ersten Mal in Saarbrücken statt. Über 40 Teilnehmende, darunter auch zahlreiche französische Gäste, wurden von den Veranstaltern empfangen.

An beiden Tagen nutzten die Teilnehmenden die verschiedenen Informationsangebote zu finanzieller Förderung sowie pädagogischer und fachlicher Unterstützung, lernten sich beim Markt der Möglichkeiten kennen und nahmen am Nachmittag an verschiedenen Arbeitsgruppen teil, die der Fortbildung, aber auch dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch dienten. Von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch wurde jeweils eine AG zum neuen Portal „Projektwelt“ (https://projektwelt.drja.de/) und zur Sprachanimation angeboten.

Veranstaltet wurden die Informations- und Vernetzungstage von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem und von ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch. In Düsseldorf beteiligten sich zudem IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V, UK-German-Connection und der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz.
Alle Institutionen engagieren sich in der Initiative „Austausch macht Schule“, die sich für eine stärkere Verankerung und Anerkennung des internationalen Schüler- und Jugendaustauschs im deutschen Bildungssystem einsetzt.

Das Format des Informations- und Vernetzungstages besteht bereits seit 2007 und hat zum Ziel, die lokalen und regionalen Vertreterinnen und Vertreter der formalen und non-formalen Bildung in der internationalen Jugendarbeit zu vernetzen und ihnen die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Fach- und Förderstellen zu geben. Weitere Informations- und Vernetzungstage sind für das kommende Jahr geplant. Mehr Informationen zu den Terminen und Veranstaltungsorten erhalten Sie in Kürze bei Ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der beteiligten Fach- und Förderstellen.