Berichten - Beraten - Gemeinsam Planen

Leitungsrunde der Fach- und Fördereinrichtungen der Internatinalen Jugendarbeit tagte in Berlin

Das Zusammentreffen der Leitungspersonen der Fach- und Fördereinrichtungen zu Beginn eines jeden Jahres hat schon Tradition. In diesem Jahr hatte das Deutsch-Französische Jugendwerk in seine Räumlichkeiten nach Berlin eingeladen, um Raum zu geben, neue Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen der Internationalen Jugendarbeit zu beraten.

An dem Treffen nahmen Vertreterinnen und Vertreter von ConAct, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und von Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch teil. An zwei Tagen diskutierten sie  Ähnlichkeiten und Verschiedenheiten in aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Partnerländern, die aktuellen Themenschwerpunkte in Austauscharbeit und Qualifizierungsangeboten sowie die konkreten gemeinsamen Aktivitäten zur Sichtbarmachung des hohen Stellenwerts Europäischer und Internationaler Jugendarbeit. Einen Schwerpunkt der Beratungen nahm das umfängliche gemeinsame Projekt „Austausch macht Schule“ ein, welches vor allem zum Ziel hat, den schulischen Austausch zu stärken und seine Vernetzung mit der außerschulischen Austauscharbeit voranzubringen. 

Quelle: www.conact-org.de 

Поделиться