Neue Partner für Austauschprojekte zusammengebracht

Kontaktseminar Schulpartnerschaften erfolgreich beendet

Mit sehr kontaktfreudigen Lehrerinnen und Lehrern aus Russland, Polen und Deutschland fand vom 15.-18. April 2018 das Seminar „Drei Partner für den Schüleraustausch“ im polnischen Chelmno statt. Das Seminar bot den interessierten Lehrkräften vielfältige Tipps und Methoden für die Gestaltung internationaler Schülerbegegnungen, sowie Informationen zu deren Finanzierungsmöglichkeiten. Im Zentrum standen jedoch Austausch, Vernetzung und das Knüpfen neuer Kontakte untereinander. So haben sich gleich zu Beginn des Seminars bei einem Vernetzungsabend in angenehmer Atmosphäre zahlreiche potentielle Partnerschulen für bi- und trilaterale Projektpartnerschaften gefunden. Im weiteren Programmverlauf besuchten die Teilnehmenden die Allgemeinbildende Schule Nr. 1 in Chelmno. Schülerinnen dieser Schule führten die Seminarteilnehmenden anschließend durch ihre Stadt und stellten dabei auch ihre ganz individuellen Lieblingsplätze vor.

Im zweiten Teil unseres Seminars wurde schon sehr konkret geplant. Die potentiellen Partner entwickelten gemeinsam Ideen und Programmbausteine für künftige Begegnungsprojekte. Außerdem wurden die Teilnehmenden mit der Methode der Sprachanimation bekannt gemacht, mit deren Hilfe spielerisch erste Worte der Gastsprache gelernt und so Hemmungen abgebaut werden können. Es wurde eine bunte Auswahl an Spielen und Methoden vorgestellt, die die Lehrkräfte auch selbst ausprobierten.

In bewährter Manier wurde das Seminar in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Deutschen Auslandsgesellschaft veranstaltet. Das nächste Kontaktseminar wird in 2019 voraussichtlich im russischen Kaliningrad stattfinden.