Vernetzungsseminar "Eine Welt ohne Grenzen"

Neue Partner in Jekaterinburg

Unser Seminar „Eine Welt ohne Grenzen“ , das vom 20. bis 24. Mai zur Vernetzung von schulischen und außerschulischen Institutionen aus Deutschland und des Oblasts Swerdlowsk in Jekaterinburg stattfand, hat viele neue Partnerschaften und Austauschprojekte hervorgebracht.

Bereits am Tag der offenen Tür (21. Mai) mit der feierlichen Eröffnung war das große Interesse an neuen Kontakten deutlich zu spüren. Zu diesem Tag kamen zusätzlich zu den Seminarteilnehmenden noch weitere an Projekten mit deutschen Partnern Interessierte Vertreterinnen und Vertreter verschiedenster Organisationen aus der Region, so dass es einen regen Austausch unter den mehr als 80 Teilnehmenden gab.

An den folgenden Seminartagen waren es dann etwa 40 Teilnehmende, die sowohl während der Arbeitsphasen als auch in den Pausen Kontakte knüpften und spannende Projektideen entwickelten. Zum Ende des Seminars konnten daher beeindruckende Projektplanungen vorgestellt werden – mit Titeln wie „Rotkäppchen ohne Grenzen“ oder „der Weg zum Herzen der Kultur geht durch den Magen“. Die neuen Kooperationen verbinden nicht nur Vertreter russischer und deutscher Institutionen, sondern teilweise auch schulische und außerschulische Organisatoren von Austauschprojekten miteinander.

Trotz des vollen Seminarprogramms blieb noch Zeit, die wunderschöne Stadt Jekaterinburg kennenzulernen - vom Wolkenkratzer „Wyssozkij“ aus, bei der Stadtrundfahrt  „Jekaterinburg bei Nacht“ oder einem sachkundig geführten Spaziergang am Nachmittag. Wer wollte, besuchte das Jelzin-Zentrum oder das ebenfalls sehr am Austausch mit Deutschland interessierte Musikcollege Ural, dessen Schüler uns ihr Können auf hohem Niveau präsentierten.

Zum Gelingen des Seminars haben die außerordentlich freundschaftliche Atmosphäre sowie die Offenheit und das Engagement der Teilnehmenden maßgeblich beigetragen.

Unser besonderer Dank gilt unseren Gastgebern, Partnern und den Förderern des Seminars: der Russischen Jugendunion des Gebiets Swerdlowsk, dem Komitee für Jugendpolitik der Stadt Jekaterinburg, der Staatlichen Pädagogischen Universität Ural, dem Russischen Nationalen Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit der Bundesrepublik Deutschland, dem Fonds präsidentieller Fördermittel des Präsidenten der Russischen Föderation und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.