Relaunch der Schatzkiste Russland

Abschied von den Metallboxen

Im neuen Look und komplett überarbeitet steht Ihnen ab 2020 unsere neue „Sunduk – Schatzkiste Russland“ zur Ausleihe zur Verfügung. Dann heißt es Ahoj große Metallbox, Hallo und Priwjet handlicher Koffer.

Ob zur Vorbereitung auf Ihre nächste deutsch-russische Jugendbegegnung, bei einer Sprachwahlveranstaltung oder einem Tag der offenen Tür, mit den Materialien aus der Schatzkiste ermöglichen Sie Ihren Jugendlichen bzw. Schülerinnen und Schülern einen aktiven und nachhaltigen Zugang zu Russland sowie der russischen Sprache.

Bei der Überarbeitung der Materialien in der Schatzkiste haben wir Bewährtes mit ganz neuen Spielen ergänzt. Neu dabei ist z.B. das großformatige Memospiel „Vielfalt Russland“, das einerseits einen aktuellen optischen Einblick in die Vielfalt Russlands gibt und anderseits erstes Vokabelwissen vermittelt.

Der beliebte Russlandtwister, auf dem man mit Händen, Füßen und guter Balance die Größe Russlands erfahren kann, ist in bewährter Spielweise, aber als handlichere Plane in der Schatzkiste zu finden.

Um dann noch mehr über einzelne Städte zu erfahren, kann der Twister mit der neuen „Russlandreise“ kombiniert werden. Das sind Karten, die zum Entschlüsseln der russischen Buchstaben einladen und dabei auch noch interessante Fakten über die russischen Regionen vermitteln.

Mit einer Vielzahl an landeskundlichen Materialien lässt sich bei jedem Aktionstag direkt auf den ersten Blick ein Russlandfeeling erzeugen, das spätestens bei einer Tasse Tee mit heißem Wasser aus dem Samowar für Begeisterung sorgt.

Was Sie noch alles in der Schatzkiste finden und wie Sie die Materialien einsetzen können, lesen Sie in dem dazugehörigen Handbuch.

Die Schatzkiste steht Ihnen zur Ausleihe für Aktionstage zur Verfügung. Die Ausleihe ist grundsätzlich kostenlos, die entleihende Organisation oder Schule müsste jedoch die Kosten für den Rücktransport in Höhe von maximal 35 Euro tragen.

Experten beim Einsatz der Materialien aus der Schatzkiste sind unsere Sprachanimateurinnen und –animateure aus dem Team Drusja, die Sie gern aktiv vor Ort unterstützen. Sprechen Sie uns einfach bei der Ausleihe der Schatzkiste darauf an, sollten Sie Verstärkung aus dem Team Drusja wünschen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier.