Neuer Ort für neue Partner und neue Ideen

beim Kontaktseminar Schulpartnerschaften in Kaliningrad

Am 20. März ist unser trilaterales Kontaktseminar „Drei Partner für den Schüleraustausch“ für Lehrerinnen und Lehrer aus Polen, Russland und Deutschland erfolgreich zu Ende gegangen.

Nach Lübeck und Chelmno in Polen fand das Seminar nun zum ersten Mal in Kaliningrad statt. Dort durften wir die  Räumlichkeiten unseres neuen Kooperationspartners, dem Staatlichen Lehrerfortbildungsinstitut des Kaliningrader Gebiets, für die Seminararbeit nutzen. Wir freuen uns, die angenehme und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Lehrerinstitut auch beim nächsten Seminar 2019 fortsetzen zu können.

Besuche in zwei Kaliningrader Schulen (Lyzeum Nr. 18 , Privatgymnasium "Hanseschiff") , die bereits Erfahrung im bi- und trilateralen Austausch haben, beeindruckten und inspirierten die Teilnehmenden des Seminars sehr. Glücklicherweise hatte das "Hanseschiff" gerade Besuch von der Partnerschule aus Deutschland, so dass wir das gelungene Austauschprojekt unmittelbar  miterleben konnten.

Nach 3 arbeitsintensiven Seminartagen haben alle Teilnehmenden neue Partner gefunden und erste Projektideen für einen zukünftigen Austausch entwickeln können. Dass das Seminar so produktiv war, ist in erster Linie der Offenheit der Teilnehmenden des Seminars für neue Ideen, Methoden und Partner geschuldet. Dafür  möchten wir allen Teilnehmenden herzlich danken und wünschen bei der Umsetzung ihrer Austauschprojekte viel Erfolg.

Veranstaltet und finanziert wurde das Seminar gemeinsam von: Deutsch-Polnisches Jugendwerk, Deutsche Auslandsgesellschaft und Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Kooperationspartner in Russland ist das Staatliche Lehrerfortbildungsinstitut des Kaliningrader Gebiets.