Elektronische Visa für Besucher des Kaliningrader Gebiets

Geänderte Einreisebestimmungen ab 1. Juli 2019

Reisepässe

In Übereinstimmung mit dem Regierungsbeschluss wurden die Einreisebestimmungen in die Russische Föderation für ausländische Bürgerinnen und Bürger, die das Kaliningrader Gebiet besuchen wollen, ab 1. Juli 2019 geändert.

Nach Maßgabe der neuen Regelung können deutsche Staatsangehörige ein elektronisches einmaliges Visum zu geschäftlichen, touristischen oder humanitären Zwecken über die eigens dafür eingerichtete Webseite des Russischen Außenministeriums http://electronic-visa.kdmid.ru beantragen.

Zur Beantragung ist ein elektronischer Antrag spätestens 4 Kalendertage vor Reiseantritt auszufüllen und ein digitales Passbild als digitale Datei anzuheften. Gültigkeitsdauer eines elektronischen Visums beträgt 30 Tage ab Ausstellungsdatum, die Aufenthaltsdauer darf 8 Tage nicht überschreiten. Ein elektronisches Visum ist gebührenfrei.

Für den Besuch des Kaliningrader Gebiets ausgestellte elektronische Visa gelten ausschließlich für die Einreise in die Russische Föderation sowie die Ausreise aus der Russischen Föderation nur an den zugelassenen Grenzübergangsstellen:

• am Flughafen Kaliningrad / Chrabrowo;
  • am Seehafen «Kaliningrad»: Stadteteile in Kaliningrad, Baltijsk und Swetly;
  • im Straßenverkehr: «Bagrationowsk», «Gusew», «Mamonowo (Grzechotki)», «Mamonowo (Gronowo)», «Morskoe», «Pogranitschny», «Sowetsk», «Tschernyschevskoje»;
  • im Schienennetz: «Mamonowo», «Sowetsk».

Ausländische Staatsangehörige, die elektronische Visa für das Kaliningrader Gebiet besitzen, sind berechtigt, sich ausschließlich auf dem Territorium des Kalinigrader Gebiets aufzuhalten und frei zu bewegen. Die Einreise in andere Regionen der Russischen Föderation, sei es eine Transitreise in das Kalinigrader Gebiet oder Ausreise aus dem Kalinigrader Gebiet, auch mit Direktflug mit Zwischenlandung in einer Stadt außerhalb des Kalinigrader Gebiets, ist nicht erlaubt.

Beförderungsunternehmen können das Vorhandensein sowie Gültigkeit elektronischer Visa auf der eigens dafür eingerichteten Webseite des Russischen Außenministeriums https://evisacheck.kdmid.ru überprüfen. Ein Merkblatt in russischer sowie englischer Sprache befindet sich auf dieser Website.