Gemeinsam internationale Jugendarbeit gestalten!

Großes Interesse der Träger beim Info- und Vernetzungstag in Hamburg

Am 16. September 2019 fand der Informations- und Vernetzungstag zur europäischen und internationalen Jugendarbeit und zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch in Hamburg statt. Schirmherrin der Veranstaltung, Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, hieß alle Interessierten im dock europe willkommen: „Jugendaustausch ist nicht nur ein wirksames Mittel, um Partizipation zu fördern, sondern auch ein wichtiges Mittel zur Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung. Und das ist heute wichtiger denn je." Sie dankte allen Aktiven im Schüler- und Jugendaustausch dafür, dass sie mit ihrem Engagement für Austausch und Verständigung die Verbindungen dort hielten, wo das die Verwaltungen nicht immer könnten.
Das Programm wurde mit einem Input von Ole Jantschek über internationalen Jugend- und Schüleraustausch als Beitrag zur zivilgesellschaftlichen Bildung eröffnet. Besonders internationaler Austausch böte jungen Menschen die Chance Kompetenzen zu erlangen, die sie befähigten, sich in eine Demokratie einzubringen.

Ungefähr 100 Vertreterinnen und Vertreter der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit, aus Jugendverbänden, Schulen, Kommunen und Bildungseinrichtungen nahmen an den verschiedenen Informationsangeboten zu finanzieller Förderung und pädagogischer sowie fachlicher Unterstützung teil und nutzten den „Markt der Möglichkeiten“ zur Vernetzung. Nachmittags hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv in Arbeitsgruppen zu Themen wie „Internationale Jugendarbeit und Schüleraustausch als Beitrag zur Demokratiebildung – was heißt das für Hamburg?“ oder „Was machen wir denn heute? – Gutes Programm für Begegnungen“ einzubringen.

Astrid Nebelung, Referentin Außerschulischer Austausch, führte gemeinsam mit Thomas Hetzer vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk durch den Tag. Juliane Tutein vom Team Drusja der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch leitete gemeinsam mit Katharina Scherg vom Deutsch-Französischen Jugendwerk den Workshop zur Sprachanimation.

Koordiniert wurde der Informations- und Vernetzungstag in Hamburg von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in enger Zusammenarbeit mit der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), IJAB Fachstelle für Internationale Jugendarbeit e.V. und Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch. Die Initiative „Austausch macht Schule“, die sich für eine stärkere Verankerung und Anerkennung des internationalen Schüler- und Jugendaustauschs im deutschen Bildungssystem einsetzt, war als Kooperationspartner dabei.

(Fotos: Michal Zak)