Im Austausch bleiben!

Onlinetools für die gemeinsame Zusammenarbeit

Internationaler Schüler- und Jugendaustausch ist unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich, zumindest nicht in gewohnter Form. Dass der grenzüberschreitende Dialog junger Menschen aber weiterhin wichtig ist, wird in der aktuellen Situation immer deutlicher.

Gerne möchten wir  Sie in dieser Situation, deren zeitliche Dauer wir alle nicht abschätzen können, dabei unterstützen, die Verbindung mit Ihren Partnern aufrecht zu halten und und bestehende Kooperationen im deutsch-russischen Jugendaustausch zu stärken.

Wir werden hier versuchen, Ihnen Tipps und Anregungen zu geben, wie Sie Ihre Partnerschaften aufrechterhalten und welche Onlinetools Sie dabei unterstützen können. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Projektwelt Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Das Onlineportal Projektwelt - Мир проектов wurde von uns entwickelt, um Sie bei der Umsetzung Ihrer Projektideen zu unterstützen und die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg zu erleichtern. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Plattform um ein Videokonferenz-Tool zu erweitern. Bis es soweit ist, können Sie auf der Projektwelt:

Gemeinsam Planen
Wer die Zeit nutzen möchte, um mit seinem Partner an Projektideen für die Nach-Corona-Zeit zu arbeiten, dem bietet die Projektwelt Projektmanagement-Werkzeuge sowie die Möglichkeit, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.

Vernetzen
Wenn Sie wissen möchten, wie es anderen Akteuren im deutsch-russischen Jugendaustausch in dieser Zeit geht und Sie sich mit ihnen austauschen und vernetzen möchten, sind Sie auf der Projektwelt richtig.

=>Hier geht's zur Projektwelt.

Weitere Tools zur virtuellen Zusammenarbeit

Zu digitale Anwendungen und Möglichkeiten für den virtuellen Austausch bietet das Rote Kreuz bereits eine sehr gute, umfängliche Übersicht verschiedener Tools mit Hinweisen zu Funktionen, Besonderheiten und Einschränkungen: Digitale Tools beim DRK

Auch der DPSG hat in einer Übersicht Tools gesammelt, die gemeinsame virtuelle Zusammenarbeit erleichtern und kostenlos verfügbar sind: DPSG - Tools für virtuelle Zusammenarbeit.