Deutschlandjahr in Russland

2020/ 2021

Von Ende September 2020 bis Mitte 2021 findet in Russland ein Deutschlandjahr statt. Ziel des Deutschlandjahres ist es, in ganz Russland mit einer Vielzahl von Projekten aus den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die Bedeutung der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland zu unterstreichen und zu stärken. Das Deutschlandjahr wird ausgerichtet vom Auswärtigem Amt in Kooperation mit der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) und dem Goethe-Institut. Die Projektleitung liegt beim Goethe-Institut Moskau.

Deutschland und Russland verbinden eine jahrhundertelange gemeinsame Geschichte mit Höhen und Tiefen. Als Nachbarn in Europa haben sich Dialog und Vernetzung in Kultur, Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft stetig entwickelt. Das Deutschlandjahr in Russland knüpft an diese vielfältigen Netzwerke und Beziehungen an und zielt auf eine Intensivierung des Dialogs und die Förderung neuer Initiativen und Projekte. Das Programm wird im Zusammenspiel von russischen und deutschen Partnern entwickelt.

Akteure aus den Bereichen Bildung, Kultur und Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie alle, die einen Beitrag zum deutsch-russischen Dialog leisten, sind eingeladen, sich mit eigenen Projekten am Deutschlandjahr zu beteiligen.

Möchten auch Sie zum Deutschlandjahr beitragen? Jedes Projekt zur Förderung von Dialog und Austausch ist willkommen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nähere Informationen und Teilnahmebedingungen sowie das Online-Formular finden Sie hier.

Einsendeschluss für Projekte, die vom 01.01.-30.06.2021 verwirklicht werden sollen: 04.10.2020.