Drei Partner für den Schüleraustausch

Kontaktseminar fand erstmals digital statt

Auch 2021 konnte das deutsch-polnisch-russisch Kontaktseminar „Drei Partner für den Schüleraustausch“ nicht vor Ort in Kaliningrad stattfinden. Aber noch ein Jahr wollten wir als Veranstalter gemeinsam mit DPJW (Deutsch-Polnisches Jugendwerk) und DAG (Deutsche Auslandsgesellschaft) nicht warten, bevor wir wieder Schulen aus Deutschland, Polen und Russland die Gelegenheit geben, neue Kontakte zu knüpfen und Projekte zu schmieden. Also verlegten wir die Veranstaltung kurzerhand ins Internet – auf DINA.international.

Kann das gut gehen? Ja, und wie! An vier zweistündigen Terminen trafen sich 24 Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland, Polen und Russland, lernten einander kennen, tauschten sich über die jeweilige (Schul)Situation in ihren Ländern und das Unterrichten in schwierigen Zeiten aus. Es bildeten sich trilaterale Gruppen, in denen Projektideen entwickelt wurden. Um die Ideen umsetzen zu können, gab es Inputs zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung von online-Begegnungen, zur Förderung und natürlich auch individuelle Beratung.

Viele Ideen sind entstanden – wir sind gespannt auf die Umsetzung und werden an drei weiteren Treffen im Laufe des Jahres davon erfahren. Vor allem aber freuen uns auf ein Wiedersehen – dann aber hoffentlich live und in Farbe vor Ort in Kaliningrad.