5 neue Features für unsere Austausch-Plattform

Mit DINA.international Teil der Community sein

DINA.international ist die Online-Plattform für den grenzüberschreitenden Jugendaustausch, die 2021 etabliert wurde. Fünf neue Features stärken nun die Community-Plattform für die Internationale Jugendarbeit.

Was ist neu?

Streaming aus dem Bigbluebutton

Die in DINA verbaute Videokonferenzlösung "Bigbluebutton" ermöglicht es, Veranstaltungen direkt mit einem YouTube- oder Vimeo-Kanal zu verknüpfen und für die Öffentlichkeit zu streamen. Wer also weitere Teilnehmende erreichen möchte, kann das hiermit tun.

Gästelinks

Ab sofort können in Tagungen auf DINA.international Gästelinks für User ohne DINA-Profil erstellt werden und an interessierte Gäste verschickt werden! Egal, ob Ehrengast, Zeitzeuge oder besonders zu unterstützende Teilnehmende – alle können an der Tagung teilnehmen!

Anmeldetool

Tagungen auf DINA können von den Veranstaltern auf unterschiedliche Art zugänglich gemacht werden. Sie können offen gestalten werden, so dass alle Besucher und Besucherinnen der Plattform Zugriff haben. Es kann aber auch ein einfacher Teilnahme-Antrag geschaltet oder ein Formular mit Fragen gestaltet werden, die potenzielle Teilnehmende ausfüllen müssen.

Mehrsprachig sozial interagieren und posten

Inhalte können nun gleich in mehreren Sprachen anlegt und im Tagungshaus Tagungen in unterschiedlichen Sprachen designt werden. Postings in Gruppen, Foren und Projekten können nun auch mehrsprachig gestaltet werden.

Mehr Optionen im Videoraum

Mit der neuen Version der Videokonferenzsoftware auf DINA sind nun auch Präsentierende mit Kamerabild neben oder unter ihrer Präsentation sichtbar. Der Ton von gezeigten Filmen oder Präsentationen kann optional geteilt oder stumm geschaltet werden. Außerdem kann die Moderation einer Videosession per Zufallsknopf Teilnehmende aufrufen.

Quelle: Tandem

Hintergrund

Die Plattform DINA.international ist ein gemeinsames Projekt der Fach- und Förderstellen der Internationalen Jugendarbeit. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ist Partner von DINA.international und entwickelt dort eigene Projekte. DINA.international nutzt einen deutschen klimaneutralen Server, ist datenschutzkonform, werbefrei und nach aktuellen EU-Sicherheitsstandards gestaltet.