Toolbox Internationalisierung der Schulbildung

Ein Angebot von "Austausch macht Schule"

Wie wird internationaler Austausch zum Standard an allen Schulen?
Wie gelingt es, jedem Schüler und jeder Schülerin in der Schule ein Angebot zu machen, an internationalem Austausch teilzunehmen?

Um internationale Austauscherfahrungen einmal zum selbstverständlichen Teil des Lernens an möglichst vielen Schulen werden zu lassen, hat „Austausch macht Schule“ die „Toolbox Internationalisierung der Schulbildung“ entwickelt.

Auf austausch-macht-schule.org/toolbox erhalten Lehrkräfte und Schulleitungen Anregungen, um ihr internationales schulisches Bildungsangebot weiterzuentwickeln. Materialien und Beispiele gelungener Praxis helfen dabei, diese umzusetzen. Im Kern geht es darum, internationale Bildungskooperationen und schulischen Austausch an Schulen stärker strukturell und programmatisch zu verankern. Damit geben die Autor:innen wichtige Impulse zur Schulentwicklung.

Die Toolbox enthält einzelne Dossiers zu einzelnen Aspekten rund um Schulentwicklung und ist unterteilt in Grundlagen und konkrete Handlungsfelder. In den Dossiers wird gezeigt, wie internationaler Austausch ein selbstverständlicher Teil der gesamten Schule werden kann. Neben Argumenten für eine internationalisierte Schule oder passenden Anknüpfungspunkten im Bildungsauftrag der Schulen, finden Interessierte hier auch Dossiers zur Internationalisierung im Whole School Approach, zur besseren Abbildung internationaler Aufgaben in der Schulstruktur oder bei der Unterrichtsentwicklung. Praxisbeispiele zeigen, wie Ideen bereits umgesetzt werden konnten. Praktische Tipps, Links und Informationen zu Beratung, Coachings, Fortbildungen und Terminen ergänzen das Angebot.

Die Toolbox soll schrittweise erweitert werden, so stehen noch Dossiers zu individuellen Schüleraustauschen an einer Schule, zum Prozess eines Schulentwicklungsvorhabens insgesamt oder zur Personalentwicklung aus.

Die Toolbox entstand als Ergebnis einer zweijährigen Werkstatt, an der Lehrkräfte und Schulleitungen teilnahmen, an deren Schulen Austausch bereits fester Teil des Schullebens ist. Die Autor:innen der Texte sind Lehrkräfte, Fachberater:innen sowie Mitarbeiter:innen der beratenden Fach- und Förderstellen.

Die Toolbox ist unter folgendem Link zu erreichen: https://www.austausch-macht-schule.org/toolbox

„Austausch macht Schule“ ist die gemeinsame Initiative der bundesweiten Fach- und Förderstellen für Internationale Jugendarbeit. Sie hat sich das Ziel gesetzt, jedem jungen Menschen die Möglichkeit zu einer internationalen Austauscherfahrungen zu geben. Das gemeinsame Büro der zehn Trägerorganisationen war bis 2022 in Hamburg bei Stiftung DRJA angesiedelt. Seit Januar 2023 ist das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Regensburg Träger dieses Büros.

Bernd Böttcher
Projektkoordinator Initiative "Austausch macht Schule"
Telefon: +49 (0)941 58 557-20
E-Mail: b.boettcher@austausch-macht-schule.org