Die gestohlene Sonne

Filmpremiere in Berlin

Rund 160 Interessierte waren am 8. Dezember der Einladung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefolgt und besuchten die Premiere des Dokumentarfilms "Die gestohlene Sonne" im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin. Der Film entstand während des Projekts "Sonnenfinsternis 2008" und begleitet 150 deutsche Jugendliche auf ihrem Weg zu einer deutsch-russischen Jugendbegegnung nach Nowosibirsk. An Anreise mit der Transsibirischen Eisenbahn, das Zusammentreffen mit weiteren 150 russischen Jugendlichen und natürlich das Beobachten der totalen Sonnenfinsternis am 1. August 2008 bildeten dabei die Höhepunkte der Reise. Nach der Filmaufführung wurde auch das Stiftungsmagazin "Dawaj" präsentiert, welches in seiner aktuellen Ausgabe Artikel, Interviews und Blogeinträge der Jugendlichen über das Projekt  "Sonnenfinsternis 2008" veröffentlicht. Mehr zur aktuellen Ausgabe der "Dawaj" finden sie hier. Ein reichhaltiges russisches Buffet, eine Foto-Ausstellung und die Aufführung eines von den Jugendlichen selbst gedrehten Films über ihr Projekt luden auch anschließend noch zum Verweilen ein. Bildergalerie