Videobrücke: Moskau-Hamburg-Perm

Arbeit an dt.-russ. Jugendportal eröffnet

Obwohl es ein virtuelles Projekt ist, will das deutsch-russische Jugend-Webportal to4ka-treff, das Ende Juni online geht, auch zu realen Begegnungen zwischen Jugendlichen animieren. Ein solches Treffen dient deshalb auch als Anlass für den feierlichen Startschuss zur Arbeit an den ersten Portalinhalten!

Vom 25. bis zum 29. März treffen sich 10 deutsche und 10 russische Nachwuchsjournalisten in Moskau, um im Rahmen eines Workshops gemeinsam zum Thema "Das Fremde und ich: Deine Welt mit meinen Augen" zu diskutieren, zu recherchieren, zu fotografieren und schließlich die ersten echten Inhalte für das Webportal zu produzieren.

Am 25. März, dem ersten Tag des deutsch-russischen Kick-off-Workshops in Moskau, findet um 17 Uhr (Moskauer Zeit) die Eröffnungsveranstaltung statt. In Anwesenheit aller Seminar-Teilnehmer, Initiatoren und Partner des Projekts eröffnen der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Russland, Dr. Walter-Jürgen Schmid und der Leiter des Goethe-Instituts Moskau, Johannes Ebert, das Projekt.

Um zu zeigen, dass das geplante Jugend-Webportal allen interessierten Jugendlichen im russischsprachigen Raum und in Deutschland offen steht, finden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zwei Videokonferenzen statt. Medienpartner ist die russische Nachrichtenagentur RIA-Novosti.

Eine der TV-Brücken führt nach Hamburg zur Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die das Jugend-Webportal mitinitiiert hat. Auf Hamburger Seite sind außerdem zu Gast die TeilnehmerInnen des von der Stiftung DRJA geförderten sechsten Deutsch-Russischen Jugendforums zum Thema "Demokratie in Schule und Gesellschaft".

Die zweite Video-Brücke wird nach Perm gebaut, wo sich an der Polytechnischen Uni eigens zu diesem Ereignis junge Webjournalisten und Deutsch-Studenten versammeln, um ihre Erwartungen und Wünsche an das neue Jugend-Webportal zu formulieren.

Initiiert wurde das neue Jugendportal vom Goethe-Institut Moskau, der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Hamburg und der Jugendpresse Deutschland e.V., um den Austausch zwischen jungen Russen, russischsprachigen Jugendlichen in Osteuropa und Zentralasien und jungen Menschen in Deutschland zu intensivieren und die persönlichen Begegnungen nachhaltiger werden zu lassen. Der Treffpunkt oder der "Totschka", wie er auf Russisch heißt, ist das Internet: www.to4ka-treff.de die Adresse.

Mach mit bei to4ka-treff: Infos für Interessiert auf Deutsch und Russisch (PDF)