Internationale Jugendarbeit

13. Kinder- und Jugendhilfetag in Essen

Vom 18. bis zum 20. Juni 2008 stellen sich die Institutionen der Internationalen Jugendarbeit beim 13. Kinder- und Jugendhilfetag in Essen vor.

An ihrem Gemeinschaftsstand in Halle 5 auf dem Essener Messegelände zeigen die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB), die deutsche Nationalagentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION, die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Koordinierungsstellen für deutsch-tschechischen und deutsch-israelischen Jugendaustausch, Tandem und ConAct, sowie das Deutsch-Französische und das Deutsch-Polnische Jugendwerk,  was ihr gemeinsames Anliegen ist: Die Förderung von grenzüberschreitendem Austausch, mit dem sie zum gegenseitigen Verständnis junger Menschen aus verschiedenen Ländern beitragen.

Neben Beratung und Information am Messestand sind die Organisationen mit einem umfangreichen Programm beim 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vertreten: Angefangen von verschiedenen Projektpräsentationen und Workshops für Praktiker bis hin zum großen Fachforum zum Thema "Nebenwirkungen garantiert?! Impulse der Internationalen Jugendarbeit für eine globale Gesellschaft".

Wo? Halle 5, Stand 112, Messe Essen

Weitere Informationen zum Herunterladen:

Vorläufiges Programm der IJA auf dem Jugendhilfetag (PDF)

Informationen zum Fachforum (PDF)

Leitpapier des Kinder- und Jugendhilfetages (PDF)