Informations- und Vernetzungstag in Fahren

Ein Rückblick

Mit einer herzlichen Begrüßung durch eine Krasnojarkser Jugendgruppe begann am 23. September 2008 in den Räumlichkeiten des Grünen Grashalm e.V. im Mecklenburgischen Fahren der Informations- und Vernetzungstag zum deutsch-russischen Jugendaustausch. Vertreterinnen und Vertreter lokaler Jugendorganisationen und Schulen konnten sich über die Möglichkeiten zur Begegnung mit einer russischen Partnerorganisation informieren.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Fördermöglichkeiten der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, die Beantragung von Gruppenvisa und die Vorstellung konkreter Projektbeispiele. Die Teilnehmenden nutzen den Tag außerdem zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen von Projektideen.

Einen lebendigen Einblick in den deutsch-russischen Jugendaustausch bot die Jugendbegegnung im Vereinshaus selbst. So versorgten die Jugendlichen die Teilnehmenden des Informationstages mit einem russischem Büffet.

Die Veranstaltung wurde von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Zusammenarbeit mit dem Grünen Grashalm e.V., dem Landesjugendring e.V. Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern organisiert.

Für alle, die bei dem Informations- und Vernetzungstag Lust bekommen haben, einen Austausch mit Russland aufzubauen, wird vom Landesjugendring im nächsten Jahr eine Multiplikatorenreise ins Leningrader Gebiet organisiert. Dabei wird die Möglichkeit bestehen, zukünftige russische Partnerorganisationen kennenzulernen.