Deutsch-Russische Forschung im Großen und Kleinen

Fördermöglichkeiten

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert für den Zeitraum vom 01.01.2009 bis 31.12.2009 Maßnahmen zur Anbahnung bzw. Ausbau projektbezogenerer oder institutioneller Kooperationen mit Russland. Das aktuelle Förderangebot richtet sich an Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie an Unternehmen (v.a. KMU). Deutschland und Russland schauen auf eine über zwanzig Jahre dauernde fruchtbare Zusammarbeit in Forschung und Technologie zurück. 2005 wurde dem durch eine gemeinsame Regierungserklärung über die strategische Partnerschaft in Bildung, Forschung und Innovation zwischen Deutschland und Russland neue Impulse gegeben.   Auf der Seite http://www.deutsch-russische-partnerschaft.de/ kann man sich ausführlich über Fortbildungs- und Fördermöglichkeiten in Rahmen der strategischen Partnerschaft Deutschland - Russland informieren. Doch auch für Schüler gibt es interessante Förderangebote für Forschungsprojekte.

Seit Januar 2008 können Schulen Anträge auf projektorientierte Begegnungen im Rahmen der Programmlinie "Umwelt und Gesellschaft" stellen. Ziel dieser Programmlinie, die aus Mitteln der Deutschen BP gefördert wird, ist es, bei den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für aktuelle Fragen aus den Bereichen Natur, Umwelt und Gesellschaft  zu schärfen. Die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung der Projekte sollen nach Möglichkeit unter aktiver Beteiligung der natur- und/oder gesellschaftswissenschaftlichen Fachlehrer erfolgen.

Die neue Programmlinie stößt bei den Schulen auf großes Interesse. Inzwischen liegen der Stiftung 11 Anträge mit ganz unterschiedlicher Schwerpunktsetzung vor. So informieren sich die Schülerinnen und Schüler zum Bespiel über alternative Energiequellen in beiden Ländern, versuchen herauszufinden, wie der Wald den Klimawandel aufhalten kann, oder untersuchen die Wasserqualität in den Seen und Flüssen ihrer Umgebung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten können Sie den Projektsteckbriefen entnehmen, die wir hier für Sie zusammengestellt haben.

Informationen zur Programmlinie "Umwelt und Gesellschaft" finden Sie im Bereich Förderung/Schulischer Austausch/Begegnungen. Das Antragsformular können Sie im Bereich Förderung/Schulischer Austausch/Downloads herunterladen.