Spiel, Spaß, Russisch

Sprachanimation in Heppenheim

Im malerischen Heppenheim, einem Weinstädtchen in Südhessen, trafen sich vom 17. bis zum 18. Oktober 13 Teilnehmende und 2 Leiterinnen zu einem Wochenende ganz im Zeichen der deutsch-russischen Sprachanimation. Zum zweiten Mal bot die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch hierzu eine Schulung an. Der Einladung waren Lehrerinnen und Vertreterinnen außerschulischer Träger unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Erfahrungshintergründe gefolgt.

Sprache spielt in bilateralen und internationalen Jugend- und Schülerbegegnungen eine zentrale Rolle, oft ohne dass sie die ihr eigentlich gebührende Aufmerksamkeit erfährt. Sprachanimation bietet hier die Möglichkeit, spielerisch Wörter und Wendungen der Partnersprache zu erlernen, ohne dafür "pauken" zu müssen. Darüber hinaus dienen die Spiele selbst dazu, eventuell bestehende Hemmungen abzubauen, Kontakte zu knüpfen und so die Gruppe zusammen wachsen zu lassen.

Das konnten die Teilnehmerinnen in Heppenheim selbst erfahren, denn ein zentraler Bestandteil des Workshops war – neben theoretischen Einheiten – das Ausprobieren verschiedener Spiele. Alle fuhren mit neuen Anregungen und Ideen für ihre Arbeit nach Hause und hoffen, das neu Erlernte möglichst oft und bald anwenden zu können.