2. Bilaterale Trägerkonferenz

60 Träger trafen sich in St. Petersburg

Vom 11.-14. Oktober fand in St. Petersburg die 2. Bilaterale Trägerkonferenz "Außerschulischer Jugendaustausch" statt. Die 1. Bilaterale Konferenz hatte 2007 in Deutschland stattgefunden. Über 60 Teilnehmende waren nun der Einladung der Stiftung Internationaler Jugendaustausch (dem russischen Partner der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch) in die Stadt an der Newa gefolgt. Die Teilnehmenden waren als Partner-Tandems angereist: jeweils ein Vertreter des deutschen und des russischen Trägers, die gemeinsam Jugendaustauschprogramme durchführen. Ziel der Konferenz war es, insbesondere die Vernetzung der Träger untereinander zu fördern und den Austausch zwischen den auf nationaler Ebene agierenden Koordinierungsbüros und den Trägern zu stärken. Viele der Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer waren den Mitarbeitern der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch bisher nur vom Telefon oder von der Aktenlage bekannt: Nun war endlich ein persönliches Kennenlernen möglich. Auch auf russischer Seite waren eine deutliche Dynamik und ein großes Interesse am Jugendaustausch zu spüren: Vertreter von ganz unterschiedlichen staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen stellten ihre Programme vor und gemeinsame Interessen fest, die den beiden Koordinierungsbüros und den Vertretern der zuständigen Ministerien vorgelegt wurden. Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation des Praxishandbuches "Wir und Мы" in russischer Sprache. Die russische Ausgabe des Praxishandbuches ist ab sofort in St. Petersburg im Begegnungszentrum an der Petrikirche erhältlich und wird voraussichtliche Ende des Jahres auch bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zu bestellen sein. (Die deutsche Ausgabe kann bereits bestellt werden.) Das Fazit der deutschen Delegation und der Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ist insgesamt sehr positiv: Trotz aller bestehenden Schwierigkeiten ist die russische Partnerstiftung nicht nur an der Zusammenarbeit interessiert sondern arbeitet aktiv an Lösungen zu den offenen Fragen (z.B. der Finanzierung von Jugendaustauschen). Konferenzbericht auf Deutsch (DOC) Konferenzbericht auf Russisch (DOC)