Workcamp in Dessau und Murmansk

Leben, Arbeiten, Spaß haben...

Im Rahmen dieses Workcamps "Dessau - Murmansk" des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes (ijpg) verbringen deutsche und russische Teilnehmer zunächst 14 Tage in Dessau, bevor die Reise anschließend nördlich des Polarkreises nach Murmansk/Russland führt. Campsprachen sind hauptsächlich Englisch, Deutsch und Russisch: Die Verständigung findet aber auch schon mal mit „Händen und Füßen“ statt. Von ijgd geschulte Jugendliche leiten die Gruppe, die sich der Renovierung und Umgestaötung einer alten Jugendherberge annimmt, und ermöglichen es schnell miteinander in Kontakt zu kommen. Das Freizeitprogramm und die Verpflegung organisieren dabei alle Teilnehmer gemeinsam. SOMMERTAGE IN MURMANSK
  • teRmin: 22.07. – 04.08. 2009 in Murmansk
  • UnteRkunft: Studentenwohnheim
  • ARbeitspRojekt: Organisieren von Freizeitaktivitäten im Kinderzentrum. Renovierung des Außengeländes und Spielplatzes.
  • teilnahmebeitRag: 215,- € inkl. Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung, Unfall- und Haftpflichtversicherung
Murmansk liegt im äußersten Norden Russland nahe der norwegischen Grenze. Die großartige Tundra-Landschaft erinnert an Nordskandinavien. Der Golfstrom sorgt im Sommer trotz der nördlichen Breitengrade für ein mildes Klima und die Mittsommernächte sind hell - es wird nie ganz dunkel. In Murmansk erwartet alle Jugendlichen ein spannendes soziales Projekt: Alle Teilnehmer verbringen zunächst einige Tage mit  russischen Studenten in einem sozialen Kinderzentrum für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren. Gemeinsam werden die Freizeitaktivitäten im Kinderzentrum organisiert und bei Bedarf im Außengelände geholfen: der Spielplatz renoviert, Blumenbeete vorbereitet usw. Die Gruppe lernt sich bereits in Deutschland kennen. In Murmansk wartet die Gastfreundschaft einer pulsierenden russischen Großstadt mit ihrem berühmten Hafen. Die Gruppe unternimmt des Weiteren alternative Stadtrundfahrt zu historischen Plätzen und Orten der Murmansker Jugendkultur, eine Exkursion in eine Turbasa (Hütte) im Khibinen-Gebirge, Besuche der verschiedenen Museen, Gespräche mit Umweltschutzexperten. RUSSISCH-DEUTSCHES ABENTEUER in Dessau
  • teRmin: 08.07. - 21.07.2009 in Dessau
  • UnteRkunft: alte Jugendherberge Dessau