Runder Tisch für Hamburg?

Beruflicher Austausch Hamburg

Mit einer offenen Einladung zu einem Informationsaustausch

am Dienstag, den 24.03.2009 um 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Mittelweg 117b, 20149 Hamburg),

möchte die Stiftung dem Bereich des beruflichen Austauschs junger Menschen aus Hamburg auf nicht-akademischer Ebene mit Russland eine erste Plattform zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch geben und zur weiteren Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anregen. Während Hamburg vor allem wegen der Städtepartnerschaft mit St. Petersburg über einen sehr gut organisierten Schulaustausch verfügt, besteht im Bereich "Beruflicher Austausch" noch Entwicklungspotenzial. Zwar existieren bereits verschiedene Austauschprogramme und auch Fördermöglichkeiten für Berufsschulen oder Einrichtungen der Jugendberufshilfe, jedoch werden diese im nicht-akademischen Bereich noch nicht erschöpfend genutzt. Der zuständige Referent der Stiftung Gerhard Behrens betont, dass es bei dem Informationstreffen darum gehe, konkrete Möglichkeiten und Voraussetzungen auszuloten, um z. B. Auszubildenden aus Hamburg mehr Chancen für einen Austausch mit Russland zu eröffnen. Dabei soll auch beraten werden, ob hierzu die Gründung eines "Runden Tisches" für Hamburg sinnvoll erscheint. An der Teilnahme Interessierte wenden sich bitte bis zum 19. März 2009 per E-mail an: Gerhard Behrens, Referent Beruflicher Austausch gerhard.behrens[at]stiftung-drja.de