Runder Tisch - zweite Runde

Beruflicher Austausch in Baden-Württemberg...

Die Grundlage des 2. Runden Tischs, der sich am Donnerstag, den 05.03.2009 im CJD Jugenddorf Schloss Kaltenstein in Vaihingen/Enz einfand, bildeten insgesamt sechs Präsentationen zu Fördermöglichkeiten, Visionen aber auch Erfolgen im Bereich beruflicher Austausch junger Menschen aus Baden-Württemberg mit Russland.

Dabei setzten die einzelnen Beiträge an ganz unterschiedlichen Stellen der Zusammenarbeit an und spiegelten damit die vielfältigen Möglichkeiten zur Begegnung im Bereich beruflicher Austausch wider. Eingangs steckten die Vorträge der Vertreter der Eberhard Schöck-Stiftung und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit grundlegenden Informationen die Rahmenbedingungen des beruflichen Austauschs auf Landes- und Bundesebene ab. Daraufhin folgten konkrete, beispielhafte Projektpräsentationen. Die Darstellung einer Kooperation zwischen dem Olgahospital in Stuttgart und der Kinderklinik Nr. 1 in Samara machte nachvollziehbar, wie Projekte des beruflichen Austauschs aus langjährigen Städtepartnerschaften hervorgehen, sich entwickeln und nachhaltig umgesetzt werden können. Weitere Beispiele für die gute Zusammenarbeit zwischen Schulen aus Baden-Württemberg und Russland im Ausbildungssektor lieferten die Vorträge des Deutsch-Russischen Zentrums für Ausbildungshilfe und Innovation in Tula sowie ein gemeinsames Projekt der Ludwig-Erhard-Schule Karlsruhe mit dem Medizin College Krasnodar. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, durch die optimale Ausnutzung der Ressourcen auf deutscher und russischer Seite eine möglichst enge Vernetzung von Berufsbildung, Lehre und Wirtschaft zu erreichen. Die Praxisnähe des fachwissenschaftlichen Austauschs garantieren Weiterbildungskurse und Hospitationen. Besonders zu begrüßen ist dabei auch, dass Jugendliche mit russlanddeutschem Migrationshintergrund erfolgreich in die Maßnahmen eingebunden werden können. Der zweite Runde Tisch für Baden-Württemberg endet mit der erfreulichen Übereinkunft der Teilnehmenden, dass Runde Tische – als ideale Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs, der Projektinspiration und Vernetzung – nun in regelmäßigen Abständen von etwa sechs Monaten stattfinden sollen.

Die zukünftige Koordination und gleichzeitig auch die Federführung wurde draufhin an drei Teilnehmer übertragen, die aber weiterhin auf die Unterstützung durch die Eberhard Schöck-Stiftung und die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zählen können. Der berufliche Autausch junger Menschen aus Baden-Württtemberg mit Russland ist erwachsen geworden - ein toller Erfolg!

Alle Präsentationen der Veranstaltung finden Sie hier: