Russisch kommt nach Thüringen

Information, Vernetzung und Sprachanimation

Gleich zwei Seminartage veranstaltete die Stiftung am 20. und 21. Februar in Zusammenarbeit mit der Europäischen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Weimar (EJBW). Lehrer, Vertreter aus Organisationen und  andere Interessierte konnten sich beim Informations- und Vernetzungstag über die Arbeit der Stiftung und die Fördermöglichkeiten im deutsch-russischen Jugendaustausch informieren. Schließlich klang der Tag mit russischer Musik in gemütlicher Runde aus. Am 21. hieß das Thema dann "Sprachanimation - spielend russisch reden". Für ‚Neulinge‘ wurden die Grundlagen der Sprachanimation vorgestellt, Fortgeschrittene nutzten die Gelegenheit ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Nicht zu kurz kam natürlich auch das gemeinsame Ausprobieren von neuen Spielen und Methoden. Die Resonanz der Teilnehmer beider Veranstaltungen war durchweg positiv und es zeigte sich, dass das Interesse an der russischen Sprache und dem deutsch-russischen Jugendaustausch in Thüringen wieder wächst.