Ein Partnergesuch aus Sibirien

...und seine Geschichte

Mit Feingefühl und Liebe schildert eine junge Lehrerin ihre Erfahrungen während einer Hospitation im kleinen sibirischen Internat Tschumakowo.

Ihre Geschichte porträtiert das Leben in dem kleinen sibirischen Dorf aus ungewöhnlicher Perspektive... Denn natürlich ist es keine Alltäglichkeit, dass diese junge Frau Jena und ihren vertrauten, wohlgeordneten Schulalltag gegen das Abenteuer, die Herausforderung und Ungewissheit "Sibirien" tauscht.

Genauso fällt es der jungen Pädagogin im  Umgang mit benachteiligten Kindern nicht immer leicht, den Unterricht in einer fremden Sprache vorzubereiten und darüber hinaus neue Inhalte zu vermitteln. Dennoch ist ihr Erfahrungsbericht von Grund auf optimistisch geschrieben, was zeigt, dass Sibirien nicht außerhalb unserer Reichweite liegen muss. Der Text ist eine Hommage an das kleine sibirische Dorf Tschumakowo, an seine Bewohner und das Internat. Die Pädagogin erzählt dabei nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern vor allem auch die der Kinder von Tschumakowo. Diesen Kindern möchte die engagierte Frau bei der Suche nach einer deutschen Partnerschule helfen. Das Partnerschaftsgesuch der Kinder aus Tschumakowo finden Sie in unserer Partnerbörse. Der Lehrerin ist es ein großes Anliegen zu zeigen, dass Sibirien mehr ist als nur entlegene Dörfer inmitten endloser Wälder...

Nach der Lektüre ihres Berichts wird aber auch klar, dass gerade in dieser Abgeschiedenheit manchmal der ganz besondere Reiz liegt!
Nicht ohne Grund resümiert sie: Einer kleinen Schule in den Weiten Sibiriens gehört mein Herz... Lesen Sie selbst!