Die gestohlene Sonne

...Impressionen aus Sibirien!

300 russische und deutsche Jugendliche trafen sich im Sommer 2008 in Nowosibirsk, um gemeinsam eine totale Sonnenfinsternis zu erleben.

Viele der Teilnehmer waren dazu in 72 Stunden fast 5000 Kilometer mit der traditionsreichen Transsibirischen Eisenbahn angereist, um zusammen mit russischen Jugendlichen zu erleben, wie sich der Mond für zwei Minuten und 19 Sekunden vor die Sonne schob und Sibirien in völlige Dunkelheit tauchte.

Mit dabei war auch eine Gruppe Jugendlicher der Station Junger Naturforscher und Techniker aus Weißwasser, die nun die Ausstellung "Die gestohlene Sonne" zu sich ins Foyer der Stadtwerke Weißwasser holt. Dort werden vom  20.05.2009 (Eröffnung um 17 Uhr) bis zum 28.06.2009 die eindrücklichsten Impressionen und schönsten Bilder der Jugendbegegnung in Sibirien präsentiert.

 

Auf der Homepage der Station Junger Naturforscher und Techniker aus Weißwasser können sich Interessierte mittels einer virtuellen Bildergalerie schon vorab einen Eindruck davon verschaffen, wie die Jugendlichen aus Weißwasser die Sonnenfinsternis erlebt haben...

Hier geht es zur Homepage der Station Junger Naturforscher und Techniker aus Weißwasser...

Поделиться