Als Sprachassistent durch den Sommer

...in den GUS-Ländern!

Auch im Sommer 2009 werden in Russland, Kasachstan, Kirgisien, Usbekistan und der Ukraine wieder über 100 Sommersprachlager stattfinden, für die noch motivierte Sprachassistenten und - assistentinnen gesucht werden! Junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die aktiv den Unterricht der einheimischen Deutschlehrer in den Sprachlagern unterstützen (Teamteaching, Kleingruppen-unterricht, 4 Unterrichtsstunden am Tag) und kleine Landeskundeveranstaltungen im Nachmittagsprogramm anbieten möchten, können sich darum ab sofort als Sprachassistenten bewerben. Ziel des interkulturellen Austauschs zwischen GUS-Ländern und dem deutschsprachigen Europa ist es, den vor Ort Deutschlernenden oder -sprechenden einen aktuellen, landeskundlichen Einblick zu vermitteln sowie die Begegnung und das Gespräch mit Muttersprachlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ermöglichen.

Die Sommersprachlager finden von Juni bis August in allen Gebieten der GUS-Ländern statt und werden über die GTZ finanziert. Die Organisation und Durchfürhung vor Ort übernehmen deutsche Partnerorganisationen. Interessenten bewerben sich per E-Mail mit einem Motivationsbrief, Lebenslauf und einem Vorschlag für ein landeskundliches Seminar (Titel und kurze Beschreibung) bei arina_nemkowa(at)drb.sp.ru. Die offizielle Ausschreibung finden Sie hier