Sibirische Sonnenfinsternis

...zu Gast in Hamburg!

Im Rahmen der Foto-Ausstellung "Ohne mich fährt keiner- eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn" von Miriam Weckenbrock zeigt unsere Stiftung am Mittwoch, den 17.6.2009 in der Galerie Go East, Hamburg, den Dokumentarfilm "Die gestohlene Sonne". Ende Juli 2008 organisierte die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in enger Zusammenarbeit mit ihren russischen Partnern eine zwölftägige Begegnungsreise von 300 Jugendlichen aus Russland und Deutschland:

150 Jugendliche aus Deutschland legten dabei rund 5000 km in mehr als 70 Fahrstunden zurück, um am 1. August gemeinsam mit 150 russischen Jugendlichen die Sonnenfinsternis zu beobachten.

Die Hinreise aus Deutschland erfolgte per Zug von Berlin nach Moskau und weiter mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Nowosibirsk.

Der Dokumentarfilm "Die gestohlene Sonne" zeigt Erlebnisse während der Hinfahrt in der Transsibirischen Eisenbahn, gibt Einblicke in die kulturellen Aktivitäten während der Begegnung in Nowosibirsk und vermittelt die Stimmung der 300 Jugendlichen während der totalen Sonnenfinsternis. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis Montag, den 15.06.2009 unter karin(at)go-east.de. Seinen Sie dabei, wenn die Sonnenfinsternis in Hamburg gastiert am Mittwoch, den 17.06.2009 um 18:30 Uhr in der Galerie Go East, Bahrenfelder Chaussee 53, Hamburg. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Film erst ab einer gemeldeten Teilnehmerzahl von 10 Personen zeigen können. Wir informieren Sie entsprechend! Weitere Informationen rund um die Fotoausstellung von Miriam Weckenbrock und die Galerie Go East (Bahrenfelder Chaussee 53, Hamburg) finden Sie unter http://go-east.de/aktuell/ausstellung/index.php!