Junge Ideen gegen die Wirtschaftskrise

Ergebnispapier liegt vor!

Das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament hat am 16. Juli im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz im Beisein der Vorsitzenden des Petersburger Dialogs, Lothar de Maizère und Wiktor Subkow, sein abschließendes Ergebnispapier präsentiert.

"Dieses Ergebnis stellt eindrücklich unter Beweis", so die Präsidentin des Jugendparlaments Theresa Lauterbach zu Beginn der Abschlusssitzung, "wie fruchtbar und konstruktiv die Arbeit des Deutsch-Russischen Jugendparlaments verlaufen ist." Die Vorsitzenden des Petersburger Dialogs dankten den jugendlichen Abgeordneten für deren Engagement und überbrachten gleichzeitig die erfreuliche Nachricht, dass die Präsidenten des Jugendparlaments auf der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs erwartet würden, um dort die Resultate ihrer Arbeit in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Dimitri Medwedew vorzustellen.

Trotz hitziger Diskussionen bis in die späten Abendstunden,Wortklaubereien und einiger sprachlicher Hürden, fanden die 50 deutschen und russischen Abgeordneten zu einem beachtlichen Konsens, der auch seitens anderer anwesender Vertreter des Petersburger Dialogs, wie Dr. Manfred Stolpe, Dr. Hans-Friedrich von Ploetz oder Prof. Andrej Netschajew, Anerkennung fand. Dr. von Ploetz betonte, „kein Thema eignet sich so gut für ein Jugendparlament, wie das Thema Modernisierung und Innovation.“ Dabei sehen die Jugendparlamentarier das Potential der deutsch-russischen Modernisierungspartnerschaft vor allem in:
  • intensiver wirtschaftlicher Kooperation, auch mit dem Ziel eines deutsch-russischen Austauschs von Praktikanten und Fachkräften;
  • intensiviertem akademischem Austausch und der koordinierten Weiterentwicklung der Hochschulsysteme;
  • engen kulturellen Kontakten mit dem Ziel einer Modernisierung des deutschen Russland- und des russischen Deutschlandbildes.
Darüber hinaus hat sich das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament eine Geschäftsordnung gegeben und damit eine entscheidende Grundlage für seine Folgeveranstaltungen geschaffen. Nicht zuletzt in diesem Zusammenhang wurden in Freising auch intensiv die Grenzen des Jugendparlaments diskutiert. Außerdem standen ökologische Herausforderungen der Modernisierungspartnerschaft als auch die Konsequenzen der Wirtschaftskrise auf der Agenda. Auch der Petersburger Dialog hatte sich in diesem Jahr unter anderem intensiv mit den Konsequenzen der Wirtschaftskrise auseinander gesetzt und sich der Frage gewidmet, wie das Vertrauen in die Wirtschaft, den Staat und deren Institutionen wieder geschaffen werden kann, berichtete de Maizère den Jugendparlamentarieren.  Wadim Nikolajew, Präsident des Jugendparlaments, betonte daraufhin, dass in Hinblick auf die Folgen der Krise gerade „(…) Investitionen in die Jugendzusammenarbeit immer rentabel sind, weil so nachhaltig Vertrauen aufgebaut werden kann.“

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Jugendlichen optimistisch in die Zukunft blicken und die deutsch-russischen Beziehungen vor allem in einer intensiven wirtschaftlichen, akademischen und ökologischen Kooperation beider Seiten sehen.

Am Ende des 5. Deutsch-Russischen Jugendparlaments waren sich die Abgeordneten aber nicht nur inhaltlich einig, besonders betont wurde auch, dass das Jugendparlament als Schule der Zivilgesellschaft nicht nur die essentiellen Grundlagen der Demokratie erfahrbar gemacht hat, sondern im Mittelpunkt der Kontakt und die Begegnung miteinander standen. "Wir haben nicht nur gelernt miteinander zu reden, wir haben auch gelernt einander zuzuhören und letztendlich unsere gemeinsamen Argumente, die der Jugendlichen, zu vertreten", resümierte der Ausschuss, der sich mit den Grenzen und Möglichkeiten des Jugendparlaments befasst hatte.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Deutsch-Russische Jugendparlament, das 2010 wieder in Russland stattfinden wird!

До свидания und auf Wiedersehen!

Hier finden Sie das Ergebnispapier und die Geschäftsordnung:

Ergebnispapier auf Deutsch Ergebnispapier auf Russisch Geschäftsordnung auf Deutsch Geschäftsordnung auf Russisch

Hier gibt es weitere Meldungen rund um das 5. Deutsch-Russische Jugendparlament: Experten unter sich!
Eröffnung im Bayerischen Landtag
Servus Freising!
to4ka-Top-Thema "Moderne Zeiten"
Radiointerview

Es lohnt sich außerdem auch ein Blick in unsere Bildergalerie, wo wir einige der schönsten Impressionen vom 5. Deutsch-Russischen Jugendparlament zusammengestellt haben. Noch mehr Fotos gibt's außerdem auch auf to4ka-treff!