Mit den Augen Simon Berschicks!

Ein Erfahrungsbericht.

"Mit den Augen der Jugend: Was erwarten wir von der Modernisierungspartnerschaft zwischen Deutschland und Russland?" lautete das diesjährige Motto des 5. Deutsch-Russischen Jugendparlaments. Simon Berschick (18) aus Scheyern in Oberbayern, Teilnehmer und Sekretär, blickt für uns auf das Treffen der 50 deutschen und russischen Jugendlichen zurück und lässt die vergangene Woche mit seinen Augen Revue passieren.

So berichtet er vom gemeinsamen Ausflug der Jugendparlamentarier nach Dachau, der spannenden Wahl der Präsidenten auf der Eröffnungssitzung im Bayerischen Landtag und von den nächtlichen Debatten des Geschäftsordnungsausschusses. Seinen ausführlichen Erfahrungsbericht gibt es hier! Selbst Lust bekommen an einem Deutsch-Russischen Jugendparlament teilzunehmen, aber noch Fragen? Gerne helfen wir per E-Mail (an Sara Andersch: sara.andersch(at)stiftung-drja.de) weiter. Das Deutsch-Russische Jugendparlament findet jährlich parallel zu den deutsch-russischen Regierunskonsultationen und dem Petersburger Dialog abwechselnd in Deutschland und in Russland statt. Bewerben können sich Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren, die Interesse an den deutsch-russischen Beziehungen sowie aktuellen, jugendpolitischen Themen mitbringen. Für die Auswahl der deutschen Teilnehmer ist die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zuständig. Interessenten aus Russland wenden sich bitte an die Stiftung Internationaler Jugendaustausch, den Kooperationspartner auf russischer Seite.

Einen Eindruck in Bildern gibt es in unserer Bildergalerie, wo wir einige der schönsten Impressionen vom 5. Deutsch-Russischen Jugendparlament zusammengestellt haben. Noch mehr Fotos finden sich außerdem auch auf to4ka-treff!