"Russisch und Mehrsprachigkeit"

Fortbildungstagung für Russischlehrkräfte

Der Hamburger Russischlehrer-Verband möchte herzlich zur Teilnahme an der Zweiten Norddeutschen Fortbildungstagung für Russischlehrkräfte einladen, die vom 25. – 26. September 2009 im „Haus des Kurgastes“ im Ortsteil Niendorf der Gemeinde Timmendorfer Strand stattfinden soll.

Die Tagung findet unter dem Motto „Russisch und Mehrsprachigkeit“ statt und soll sich im Wesentlichen dem Einsatz von neuen Medien und Webportalen im und für den Russischunterricht widmen.

Für den Einstieg am Freitagabend ist eine Gesprächsrunde über das Rahmenthema vorgesehen. Nach einer Präsentation eines neuen Russischlehrwerks vom Cornelsen-Verlag wird es am Samstagmorgen einen allgemeinen Überblick zum Thema „Russisch und neue Medien“ geben.

Danach werden zwei neue Webportale vorgestellt, die den modernen Russischunterricht unterstützen sollen. In einem anschließenden Workshop wird es dann darum gehen, Methoden und Materialien zu erarbeiten, mit denen beide Webportale einander ergänzend im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Ausklang der Fortbildung dürfen sich die Teilnehmenden Samstagabend über ein kleines Kulturprogramm freuen.

Die Teilnahme an der Fortbildungstagung ist kostenlos, lediglich für Anreise und Unterkunft müssen die Teilnehmer selbst aufkommen.

Interessierte können sich ab sofort noch bis zum 1. September 2009 anmelden! Das Anmeldeformular sowie detailiierte Informationen zur Fortbildungstagung finden Sie hier!

Die Zweite Norddeutsche Fortbildungstagung wird durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert.