Master auf Deutsch und Russisch

...in Interkultureller Sozialarbeit!

Zum zweiten Mal startet am 1. Februar 2010 der Russisch-Deutsche Doppelmaster in Interkultureller Sozialarbeit, den die Alice Salomon Hochschule Berlin gemeinsam mit der Moskauer Humanistischen Universität durchführt.

Das 1. Semester findet in Moskau in russischer Sprache statt, das 2. Semester in Berlin in deutscher Sprache. Im 3. Semester wird die Masterarbeit geschrieben.

Module sind u.a. "Historische und soziokulturelle Interaktion zwischen Russland und Deutschland", "Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession", "Theoretische Ausbildung und praktische Handlungsfelder der Sozialarbeit", "Theorie und Praxis interkultureller Sozialer Arbeit", "Konfliktmanagement", "Philosophisch-humanistische Fragen der Sozialen Arbeit", "Interkulturelle Kommunikation" und "Migration".

Deutsche StaatsbürgerInnen bzw. BildungsinländerInnen erhalten für das 1. Semester in Moskau ein monatliches Stipendium vom DAAD von ca. 800 €. Weitere Informationen zu Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen unter www.ash-berlin.eu/doppelmaster.