Als Freiwillige(r) nach Russland?!

FSJ und FÖJ starten am 1. September mit Rekordbeteiligung

Mit mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern als je zuvor sind am 1. September das Freiwillige Soziale Jahr und das Freiwillige Ökologische Jahr 2009/2010 gestartet: Rund 37.500 Jugendliche und junge Menschen haben sich für einen gesetzlich geregelten Freiwilligendienst im In- und Ausland entschieden, rund 200 mehr als 2007/2008 und 4500 mehr als 2005/2006. Von einem Freiwilligendienst profitieren sowohl die Gesellschaft als auch die jungen Menschen, denn sie machen Bekanntschaft mit der Arbeitswelt und erwerben durch die Freiwilligendienste Schlüsselkompetenzen, die wichtig für ihr ganzes Leben sind. 85 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden den Freiwilligendienst auf jeden Fall empfehlen heißt es in einer Pressemitteilung des Familienministeriums. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) sind auch in Russland möglich! Weiterführende Links:
www.stiftung-drja.de/russland/wege-nach-russland/freiwilligendienste/ Viele Wege führen nach Russland

Eine Teilnahme ist für alle jungen Menschen unabhängig von ihrem Schulabschluss möglich, solange sie die Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wer sich zwischen einem Jahr und 18 Monaten für andere Menschen oder die Umwelt engagieren will, kann sich bei einem der freien Träger für einen Platz in den Bereichen Umwelt, Sport, Denkmalpflege, Kultur oder in einer sozialen Einrichtung bewerben. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) gibt es in Deutschland seit 1964, das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) seit 1993. Insgesamt haben sich bisher mehr als 450.000 junge Menschen in diesen gesetzlich geregelten Freiwilligendiensten engagiert.