Sprachanimation, Spiele, Austausch

3. Lehrerfortbildung der Stiftung

Bereits zum dritten Mal lud die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch Lehrkräfte aller Schulformen aus dem gesamten Bundesgebiet zu einer Fortbildung ein. Die Veranstaltung zum Thema „Sprachanimation und Spiele im Sprachunterricht“ fand vom 25. – 27. November 2010 in den Räumen der Stiftung statt.

Unter der fachkundigen Anleitung von Rumiya Aysitulina und Mascha Beilfuß, die beide Mitglied im Junior-Team „Drusja“ der Stiftung sind, konnten die Lehrer ausprobieren, wie man Schülerinnen und Schüler animieren kann, sich für das Fach Russisch zu interessieren. Als Überraschungsgeschenk erhielten alle die von der Stiftung herausgegebene neue Spiele-Sammlung zur Sprachanimation.

Darüber hinaus präsentierte Elke Kolodzy, Lehrerin am Zabel-Gymnasium Gera und Landesfachberaterin für Russisch in Thüringen, Spiele, die beim Russischlernen in der Schule eingesetzt werden können. Vom „Bandwurmsatzspiel“ bis zur „Tauschbörse“ gab es Anregungen, methodische Erläuterungen und Erfahrungsberichte zu Dutzenden von Spielen. Auch hier kam zur Freude der Teilnehmenden die praktische Anwendung nicht zu kurz.

Im zweiten Teil der Fortbildung konnten sich die Teilnehmer gemeinsam mit Hamburger Kollegen einen Nachmittag lang mit Theorie und Praxis von Whiteboards auseinandersetzen. Mathias Burghardt, Vorsitzender des Hamburger Russischlehrerverbandes, gab eine anregende Einführung in die Arbeit mit der interaktiven elektronischen Tafel.

Einen ganzen Vormittag widmeten sich die Teilnehmer abschließend dem Thema „Schüleraustausch mit Russland“. Von den Fördermöglichkeiten der Stiftung über Fragen zur Vorbereitung und Durchführung von Austauschmaßnahmen bis zu konkreten Beispielen aus der Praxis der Gäste wurden alle Fragen angesprochen.

Am Ende äußerten die Gäste den Wunsch nach zusätzlichen Weiterbildungsangeboten der Stiftung im kommenden Jahr und kehrten mit vielen neuen Ideen und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung an ihre Schulen zurück.