Informationsportal »klass!«

Neue Rubriken eingeführt!

»klass!«ist das Informationsangebot für Russischlernende und ihre Lehrer des Kulturportals Russland. »klass!« hat in den letzten Monaten mehrere neue Rubriken eingeführt. »видео-блик« ist nun zusammen mit »аудио-миг« unter der Überschrift MULTIMEDIA-SPUTNIK zu finden. Neben den Videos kann man nun Audiodateien, Interviews und Lesungen hören.

In der Rubrik QUER DURCH RUSSLAND gibt es unterm Stichwort »путешествия« virtuelle Reiserouten zu entdecken. Zum Start kann man die Transsib auf ihrem Weg in den Fernen Osten verfolgen.

Im KALENDERBLATT, einem virtuellen Jahreskalender, kann man in ersten Einträgen unter »праздники« Interessantes über das russische Neujahr erfahren. Und »люди« informiert im November über Dostojewski und Väterchen Frost.

Und ganz aktuell gibt es bei WIR IN RUSSLAND unterm Stichwort »кухня« Schmackhaftes zum Nachkochen aus der russischen Küche, und bei »обычаи и нравы« erfährt man, warum es unangebracht ist, 4 Blumen zu schenken.

Darüber hinaus finden Sie auf »klass!« Informationen über Russland und russische Kultur:

In QUER DURCH RUSSLAND erfährt man, wie Nowosibirsk früher hieß und wie das aktuelle Wetter in Jakutsk ist. Spannende Erfahrungsberichte über Schüler- und Studentenaustausch gibt es bei WIR IN RUSSLAND zu entdecken. Und in »литературная шкатулка« (Literaturschatulle) findet man eine Auswahl an Hundegedichten von Michail Bartenew und einen Wissenstest zu den russischen Sprichwörtern.

Das Kulturportal Russland ist ein Projekt des Deutsch-Russischen Forums e.V. und bietet aktuelle  Informationen zur russischen Kultur in Deutschland. Im Veranstaltungskalender kann man nach interessanten Kulturveranstaltungen recherchieren, über die Institutionen-Suchmaschine Organisationen finden, die sich vor Ort im deutsch-russischen Kulturaustausch engagieren, oder sich über die Neuerscheinungen auf deutscher Sprache aus bzw. über Russland auf dem Laufenden halten. Außerdem gibt es eine deutsch-russische Kultur- bzw. Stellenbörse sowie eine Vielzahl interessanter Linktipps zum Thema russische Kultur.