Zwei Länder – ein Ziel

Praxishandbuch zum dt.-russ. Jugendaustausch

Wenn du selber einmal am deutsch-russischen Austausch teilnehmen möchtest, wenn du interessante Ideen hast oder du den Wunsch verspürst, selbst einmal einen Jugendaustausch zu organisieren, dann wird dir dieses Buch sicher helfen können. Egal welches Thema dein Jugendaustausch hat: Die Durchführung eines gemeinsamen Festivals oder die Herausgabe eines deutsch-russischen Reiseführers – das Buch „WIR + Мы“ wird dir eine große Hilfe sein.

In diesem Praxishandbuch findest du alle Schritte, die du bei der Organisation von Jugendaustauschprojekten beachten musst, einfach und verständlich erklärt. Das Buch liefert dir auch interessante Beispiele aus der Praxis, die dich darüber aufklären, wie man mit einer Konfliktsituation umgeht und wie man sich in einem fremden Land richtig verhält, in dem man zu Gast ist. Solltest du noch mehr Informationen benötigen, findest du im Praxishandbuch auch Verweise auf nützliche Internetseiten.

„WIR + Мы“ führt dich von der Idee des Jugendaustausches zu seiner Verwirklichung: Wie findet man Teilnehmer, welche Methoden gibt es um die angestrebten Ziele zu erreichen, wie bereitet man sich vor, wie erstellt man ein geeignetes Programm und noch vieles mehr. Ebenso findest du im Praxishandbuch die rechtlichen Bestimmungen der beiden unterschiedlichen Staaten Deutschland und Russland beschrieben und die Finanzierungsmöglichkeiten aufgezählt.

Die Stiftung „Deutsch-Russischer Jugendaustausch“, die Organisation „djo-Deutsche Jugend in Europa“, das „Russische Nationale Koordinierungsbüro für Jugendaustausch mit Deutschland“ und die Stiftung „Deutsch-Russisches Begegnungszentrum an der Petrikirche in St. Petersburg“ haben ein wirklich hilfreiches und praktisches Handbuch über deutsch-russischen Jugendaustausch herausgebracht.

Das Buch „WIR + Мы“ wird auch dir in jedem Stadium des Austauschs nützen. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Rezension: Elena Botchanov, Übersetzung: Elvina Prähofer

Bestellinformationen:

„Wir+Мы – Praxishandbuch zum deutsch-russischen Jugendaustausch“ kann gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro pro Stück bei der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch bestellt werden.

Bestellung per E-Mail: bestellung[at]stiftung-drja.de
(Angabe der Versandadresse + gewünschte Anzahl)

Unter der gleichen Bestelladresse ist gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro auch der kleine Reisebegleiter Glasok erhältlich, der neben nützlichen Hinweisen und Tipps für den Alltag auch spannende Momentaufnahmen aus dem russischen Leben enthält...

Überweisung:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch
Überweisungszweck: Schutzgebühr Praxishandbuch + Ihr Name
BLZ 200 700 24 (Deutsche Bank PGK AG Hamburg)

Sobald die Überweisung bei uns eingegangen ist, schicken wir die Bestellung an die angegebene Adresse.

ACHTUNG: Aktuelle Antragsteller der Stiftung erhalten ein Exemplar des Praxishandbuchs kostenfrei. Wir bitten darum, bei der Bestellung darauf hinzuweisen.