Jugend global 2020

Ankündigung IJAB Zukunftskongress

Am 26./27. April lädt IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. zum zweiten Zukunftskongress nach Bonn ein unter dem Titel:

„Jugend global 2020 - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Strategien für die internationale Jugendarbeit“.

Den Schwerpunkt bildet das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. In Referaten und insgesamt sechs thematischen Fachforen sollen Perspektiven und Handlungsoptionen für die Internationale Jugendarbeit im Kontext von BNE entwickelt werden. Themen sind u. a. Bildungsgerechtigkeit und Partizipation, interkulturelles und globales Lernen, gesundes Aufwachsen und digitale internationale Jugendbildung.

Die Veranstaltung gilt als Follow-up des ersten Kongresses im Juni 2008 und will dort entstandene Initiativen weiterführen, aber auch neue Impulse für die Arbeit geben.

Der Kongress richtet sich an Fachkräfte und Multiplikatoren der internationalen Jugendarbeit, Jugendpolitik und Jugendinformation. Veranstalter ist IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. Der Kongress wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Teilnahme am ersten Zukunftskongress ist keine Voraussetzung.

Die Anmeldung ist noch bis zum 6. April 2010 online unter www.jugend-global-2020.de möglich. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Programm. Bitte beachten Sie, dass erst nach Anmeldefrist die Teilnahmebestätigungen verschickt werden können.

Kontakt:

Christina Marx