Gesucht: ifa-RedakteurIn

Jugendzeitschrift in Omsk

Zum 1. September 2010 sucht das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) für die Dauer von bis zu zwei Jahren: Kultur- und Bildungsmanager, Redakteure und Medienwirte (m/w) für Kasachstan, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Tschechien sowie Ungarn. Einsatzstellen sind Organisationen und Medien der deutschen Minderheit. Dort entwickeln, gestalten und koordinieren Sie Kultur-, Jugend- und Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit der deutschen Minderheit, setzen eigene Projektideen um und nehmen weitere Aufgaben im Kultur- oder Medienmanagement wahr. Mit Ihrer Arbeit vermitteln Sie ein realistisches Deutschlandbild und sprechen dabei insbesondere die jüngere Generation an. Einsatzstelle in Russland ist der Verlag „Press.DE“, der 2003 im sibirischen Omsk gegründet wurde. Hauptanliegen der Nichtkommerziellen Partnerschaft ist die Publizierung und Verbreitung deutschsprachiger Medien in Russland, mit dem Ziel, die deutsche Sprache und Kultur in Russland zu fördern. Ein Schwerpunk der Arbeit ist die Herausgabe der Sprachlernzeitschrift „vitamin de“ in Russland. Die Zeitschrift erscheint in deutscher Sprache und bietet jungen Deutschlernern sowie den Angehörigen der deutschen Minderheit in Russland und den Ländern der GUS und Zentralasiens vielfältige aktuelle Informationen über Deutschland. Voraussetzungen = Hochschulstudium (Sprach-, Kultur-, Geisteswissenschaften mit Bezug zu Mittel- und Osteuropa, Journalistik bzw. Medienmanagement oder Pädagogik bzw. Bildungsmanagement) = Erfahrungen in der Jugend-/Kulturarbeit oder dem Kultur-/Medienmanagement bzw. praktische journalistische Erfahrungen oder Erfahrungen im Bildungsmanagement = Kenntnisse des Gastlandes, seiner Kultur und Sprache Leistungen des ifa = sozialversicherungspflichtige Tätigkeit mit einem monatlichen Bruttogehalt von 1.449 Euro = einmalige Übersiedlungspauschale von 512 Euro netto = monatlicher Mietkostenzuschuss in Höhe von maximal 105 Euro netto = Übernahme der Unfall- und Berufshaftpflichtversicherung = Einführungsseminar vom 12. bis 16. Juli 2010, regelmäßige Zwischentreffen und Bilanztreffen Nähere Informationen zum Entsendeprogramm erhalten Sie unter www.ifa.de/integration Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis zum 21. März 2010 unterhttps://searchapp-392.umantis.com/Vacancies Das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) ist die weltweit agierende Einrichtung in Deutschland für Kulturaustausch, Dialog der Zivilgesellschaften und außenkulturpolitische Information. Es will mit seinem Programmbereich Integration und Medien zivilgesellschaftliche Strukturen in Mittel-, Südost- und Osteuropa im Prozess der europäischen Einigung stärken. Dazu unterstützt es unter anderem das kulturelle Leben deutscher Minderheiten, insbesondere durch Projekte in den Bereichen Jugend, Medien, Kultur und Bildung sowie durch die Entsendung von Kultur- und Bildungsmanagern, Redakteuren und Medienwirten.