Spielend Russisch lernen

Bundescup 2010

Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ geht in seine dritte Runde, auch 2010 wieder mit der Unterstützung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Jeweils zwei Schüler spielen im Tandem das Sprachspiel New Amici: Ein Partner lernt bzw. beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse und auch keinerlei slawischsprachigen Hintergrund. Zunächst spielen die Mannschaften in einer Einstiegsrunde in ihrer Schule gegeneinander. Die Schulsieger dürfen nach den Sommerferien an einer der 16 Regionalrunden teilnehmen. Siegen sie auch dort, sind sie im großen Finale auf Schalke dabei. 

Ziel des bundesweiten Sprachturniers ist es, spielerisch mehr Schülerinnen und Schüler für das Russischlernen zu interessieren.

2010 geht der Bundescup mit folgenden Neuerungen an den Start: * Erstmals dürfen auch jüngere Schülerinnen und Schüler teilnehmen: Es gilt ein Gesamtalter der Mannschaft von mindestens 26 Jahren. * Auf dem Weg ins Finale gibt es mehr Preise zu gewinnen! * Schiedsrichterschulung: Auch Teilnehmer der vergangenen Bundescup-Jahre können Schiedsrichter werden!

Gewinne
Neu ist, dass alle, die bei der Schulinternen Runde den zweiten Platz belegt haben, einen Preis bekommen. Für alle, die es in die Regionale Runde geschafft haben, gibt es kleinere und größere Sachpreise! Der Preis der Regionalsieger ist die Einladung zum großen Finale „auf Schalke“! Zum Finale gehört weiterhin das Live-Erlebnis eines Heimspiels des FC Schalke 04 und eine Stadionführung. Die Sieger des Finales dürfen nach Russland reisen! Und weil erstmals alle Russlandreisen, die es im Finale zu gewinnen gibt, mit Begleitperson vergeben werden, können auch die Lehrerinnen und Lehrer gewinnen! Anmeldung bis zum 30. April
Lehrkräfte können ihre Schule bzw. ihre Schüler bis zum 30. April zur Teilnahme anmelden. Infos zur Anmeldung und Formulare finden Sie unter www.spielendrussisch.de Voraussetzung ist, dass sich mindestens vier Mannschaften pro Schule finden.  Flyer zum Herunterladen Das Deutsch-Russische Forum e.V. führt den Wettbewerb gemeinsam mit dem russischen Fond Russkij mir, in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH, dem Goethe-Institut Russland, dem Deutschen Russischlehrerverband e.V. und dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. durch. 

Поделиться