Jugendaustausch beim Kirchentag

Die Stiftung informiert, vernetzt und gewinnt neue Freunde

Vom 12. bis zum 16. Mai 2010 trafen sich in München Christen aus aller Welt zum 2. Ökumenischen Kirchentag, kurz ÖKT. Neben einer Vielzahl von Gottesdiensten und religiösen Veranstaltungen bot der Kirchentag Jung und Alt ein buntes kulturelles Rahmenprogramm von Konzerten bis hin zu politischen und wirtschaftlichen Podiumsdiskussionen.

Zudem lockte die dreitägige Informationsmesse „Agora“ auch einen Teil der rund  500.000 Besucherinnen und Besucher auf das Münchner Messegelände. Dort informierten zahlreiche soziale, kulturelle und politische Vereine, Stiftungen und NGOs über ihre Arbeit und ihr zivilgesellschaftliches Engagement. Auch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch sowie weitere Organisationen der internationalen Jugendarbeit waren mit einem Informationsstand auf der „Agora“ vertreten.

„Wieso deutsch-russischer Jugendaustausch? Wie funktioniert das?“ – So lauteten die am häufigsten gestellten Fragen am Stiftungsstand. Geschäftsführerin Regine Kayser und Referent Benjamin Spatz (Außerschulischer Austausch) standen allen Interessierten persönlich Rede und Antwort. Darüber hinaus wurde über  Ziele, Förderkriterien und Programmlinien der Stiftung aufgeklärt und eine Menge Informationsmaterial rund um Russland, die russische Sprache und den deutsch-russischen Jugendaustausch präsentiert.

Individuelle Sprachanimation und Sprachspiele für Kleingruppen ergänzten das Informationsangebot. Lust auf Russisch und Polnisch machten zweisprachige „Himmel-und-Hölle-Spiele“ sowie kurze Spracheinheiten, die gemeinsam mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk angeboten wurden und den Teilnehmenden auf spielerische Weise Tiernamen, Gegenstände oder sogar einfache Dialoge in beiden Sprachen vermittelten.

Dabei wurde es schnell zu einer beliebten Herausforderung unter Interessierten, den eigenen Vornamen auf Kyrillisch in ein großes Namensscrabble einzupassen oder auf einer Postkarte mit nach Hause zu nehmen. Wer sich mehr bewegen und dabei Russlands Weiten erfahren wollte, war herzlich eingeladen sich am Russland-Twister zu verausgaben. Für alle kleinen Besucher hatte die Handpuppe Mischka Ausmalbilder mit Matrjoschka- und Zwiebelturm-Motiven dabei, die den Stand farbenfroh ausschmückten.

Vor allem bei jugendlichen Standbesucherinnen und –besuchern stieß das deutsch-russische Jugendportal to4ka-treff auf großes Interesse. Als Treffpunkt im Internet bietet www.to4ka-treff.de nämlich nicht nur landeskundliche Informationen zu Deutschland und Russland: Junge Leute können sich hier auch selbst interaktiv einbringen, Jugendliche aus dem jeweils anderen Land kennen lernen oder eine eigene Reise organisieren.

Mit all diesem Wissen rund um Russland und den Jugendaustausch war schließlich auch die Fragen-Rallye nicht mehr schwer. Diese hatten sich die Organisationen der internationalen Jugendarbeit gemeinsam ausgedacht, um ihr breites Spektrum an Begegnungsmöglichkeiten darzustellen und Jugendliche neugierig zu machen. Unter allen neuen Freunden der internationalen Jugendarbeit wurden zahlreiche Sachpreise wie USB-Sticks, das russische Städtememo oder CDs verlost. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!  Mehr Informatonen zum 2. Ökomenischen Kirchentag unter www.oekt.de