6. Deutsch-Russisches Jugendparlament

Aktueller Stand

Vom 11. bis 16. Juli 2010 findet in Jekaterinburg das 6. Deutsch-Russische Jugendparlament statt. Aus über 260 deutschen und knapp 100 russischen Bewerbern wurden aus jedem Land 25 Teilnehmer zwischen 16 und 25 Jahren ausgewählt. Unter dem Motto „Russland und Deutschland: Gemeinsame Herausforderungen – gemeinsame Lösungen für Europa“ bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, zielorientiert miteinander in Austausch zu treten und gemeinsam die Regeln der parlamentarischen Meinungsbildung zu üben.  Folgende Themen haben die Teilnehmer für ihre Arbeit in den Ausschüssen ausgewählt:
1. Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Russland und der EU bei der Lösung von ökologischen Problemen
2. Die Rolle der Jugend bei der Entwicklung einer Zivilgesellschaft
3. Toleranzprobleme im Jugendmilieu
4. Bildung und Eingliederung der Jugend in den Arbeitsprozess in Europa, Deutschland und Russland. Das Jugendparlament versteht sich als "Schule der Zivilgesellschaft": Das Verständnis für demokratische und parlamentarische Regeln soll gefördert werden und die Möglichkeiten der eigenen Einflussnahmen verdeutlicht werden.
Deshalb gibt es eine Geschäftsordnung, die den Grundsätzen parlamentarischer Verfahren entspricht. Diese wurden von den Teilnehmern des 5. Jugendparlaments erarbeitet. Die Veranstaltung findet parallel zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen und dem Petersburger Dialog statt. Veranstalter sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit ihrem Partner, dem Russischen Nationalen Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit Deutschland, in Kooperation mit der Stiftung Internationaler Jugendaustausch Moskau. Das 6. Deutsch-Russische Jugendparlament findet statt mit freundlicher Untersützung der TUI AG und des Petersburger Dialogs.