Stipendium des Deutschen Bundestages

Bewerbung bis 30.06.2010 möglich

Politisch interessierte, junge Hochschulabsolventen aus Russland erhalten jährlich die Möglichkeit am Internationalen Parlaments-Stipendium (IPS) des Deutschen Bundestags teilzunehmen.
Voraussetzungen:
  • russische Staatsbürgerschaft
  • abgeschlossenes Universitätsstudium
  • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
  • jünger als 30 Jahre zum Beginn des Stipendiums
  • Berufsziel: Tätigkeit im Bereich des öffentlichen Lebens des Heimatlandes (Medien, Parteien, Verbänden, Staatsdienst usw.)
Das Programm dauert vom 1. März bis zum 31. Juli 2011.
Bewerbungsschluss ist bereits der 30.06.2010.
Das IPS richtet sich an Nachwuchstalente, die sich in Russland aktiv für demokratische Grundwerte engagieren wollen. Der Deutsche Bundestag gibt diesen jungen Menschen die Gelegenheit, während einer 15-wöchigen Tätigkeit bei einem Mitglied des Bundestages das deutsche parlamentarische System und politische Entscheidungsprozesse kennen zu lernen sowie praktische Erfahrungen im Bereich der parlamentarischen Arbeit zu sammeln. Ziel des Programms ist es, die Beziehungen Deutschlands mit Russland zu fördern und zu festigen.
Herzstück ist eine 15-wöchige Tätigkeit bei einem Mitglied des Bundestages. Die Stipendiaten werden dabei aktiv in die Arbeit eines Abgeordnetenbüros eingebunden. Sie begleiten ihre Abgeordneten zu Sitzungen der Ausschüsse, Fraktionen und anderer Gremien und gewinnen dadurch Einblicke in die internen Funktionsweisen, Zusammenhänge und Verfahrensabläufe des Parlaments. Ergänzend hierzu besuchen die Teilnehmer im Laufe des Stipendiums regelmäßig Informationsprogramme und Seminare, die der Deutsche Bundestag und die politischen Stiftungen veranstalten. Die Stipendiaten sind außerdem während des Sommersemesters an der Humboldt-Universität zu Berlin eingeschrieben und können auch an Vorlesungen und Lehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin und Technischen Universität Berlin teilnehmen.

Das Stipendium beinhaltet eine monatliche Zuwendung von 450 Euro, freie Unterkunft sowie eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Außerdem werden die Kosten der An- und Abreise nach und von Berlin übernommen

Weitere Informationen finden
Sie unter: