Startschuss zum Lehrer-Wettbewerb

Mind-Map für den Unterricht

Zu einem beliebigen Thema soll eine Mind-Map erstellt und die dazugehörigen Redemittel angefertigt werden. Dabei sollen drei DIN A 4-Seiten nicht überschritten werden und eine interessante Überschrift zum Arbeiten mit dem Material einladen. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt: Gedichte, Rätsel oder Aufgaben können die Redemittel ergänzen und einen kreativen Umgang mit der russischen Sprache fördern. Als Anregung kann beim Kulturportal Russland eine Beispiel-Mindmap zur Geographie Russlands angefordert werden.

Die Zusendungen können in elektronischer Form, als Fax oder auf dem Postweg erfolgen.

Die Gewinner werden von einer hochkarätig besetzten Jury ermittelt, die sich aus Vertretern der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, der Redaktion КЛАСС!, des Projektes Bundescup „Spielend Russisch lernen“, des Deutschen Russischlehrerverbandes e.V. sowie aus den InitiatorInnen des Wettbewerbs zusammensetzt.

Der erste Preis ist ein Besuch des RussoMobil. Das "RussoMobil", ein Projekt des Bundesverbandes Deutscher West-Ostgesellschaften (BDWO), ist ein kleines Sprach- und Kulturbüro auf Rädern, das zahlreiche ansprechende Materialien wie Spiele, Bücher, Zeitschriften und CDs mit sich führt. Zwei russische Lektorinnen gewähren den deutschen Schülerinnen und Schülern spielerisch und authentisch Einblicke in die russische Sprache, Kultur und Landeskunde.

Der zweite Preis ist eine von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gestiftete kleine „Russisch kommt!“-Box. Die "Russisch kommt!"-Box wurde entwickelt, um engagierten Lehrkräften, Jugendgruppenleitern und anderen Multiplikatoren ein unterstützendes Instrument an die Hand zu geben, um für mehr Interesse an Russland und der russischen Sprache zu werben.

Als dritter Preis wird „ABOUT TIME“ - das neue Wissens-Spiel der ZEIT, verlost. Das Spiel nimmt seine Mitspieler mit auf eine Reise durch 2500 Jahre unserer Geschichte - vom Römischen Reich bis in die Gegenwart.

Nicht zuletzt werden alle interessanten Einsendungen in der neuen Rubrik Lehrerzimmer auf „Klass!“ veröffentlicht und stehen allen registrierten Kollegen und Kolleginnen für die Nutzung im Unterricht zur Verfügung.