Methodenbox Interkulturelles Lernen

online auf dija.de

Die Datenbank für Internationale Jugendarbeit (dija) bietet mit dem  Modul Interkulturelles Lernen Fachkräften der Jugendarbeit eine praktische Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung internationaler Jugend- und Fachbegegnungen. Das Modul hält hierfür einen reichen Fundus an methodischem Handwerkszeug und Literatur zum interkulturellen Lernen bereit. Die Informationen sind in drei Rubriken eingeteilt:

Methodenbox
Egal ob anregender Energizer, Übungen zur Gruppenbildung, Methoden für die Sprachanimation oder ein interessanter Einstieg – unsere Methodenbox enthält derzeit rund 150 Einträge und wird stetig erweitert. Literatur & Dokumente
Wer in der Methodenbox nicht fündig wird bzw. weitergehende Informationen zum interkulturellen Lernen sucht, findet in dieser Rubrik entsprechende Literaturtipps und Dokumente zum Herunterladen. Links
Auch das World Wide Web bietet zahlreiche Recherchemöglichkeiten. In dieser Rubrik finden sich Hinweise auf weitere Methodendatenbanken, Links zu Organisationen, die in dem Feld aktiv sind, und und und ...

Die Sammlung von Methoden und Hinweisen beruht auf bewährter Praxis von Trägern in der internationalen Jugend(bildungs)arbeit. Ausgewählt werden die Methoden in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt Qualität in internationalen Kontexten (QuiK) bei IJAB, welches das Modul auch selbst für seine interkulturellen Trainings nutzt.

Kurze Einführung in das interkulturelle Lernen
Wer zunächst mehr über das interkulturelle Lernen bei internationalen Begegnungen erfahren möchte, findet hier einen kurzen Einführungstext.